Tag der Schöpfung - LinkFang.de





Tag der Schöpfung


Der Tag der Schöpfung ist ein von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ins Leben gerufener Gedenk- und Aktionstag. Er soll am ersten Freitag im September begangen werden[1] und „eine Klima-Kultur in möglichst vielen Kirchengemeinden [...] verankern und weitere umweltfreundliche Aktivitäten anstoßen“[2]. Der erste 'Tag der Schöpfung' wurde am 3. September 2010 in Brühl (Rheinland), der zweite am 2. September 2011 in der Heilig-Kreuz-Kirche (Berlin-Kreuzberg) begangen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst hielt bei einem Festakt Prof. Dr. Klaus Töpfer den Festvortrag zum Motto des Tages 'Bei Dir Gott, ist die Quelle des Lebens, Ps. 36,10'. Der nächste Tag der Schöpfung ist für den 7. September 2012 in Nagold geplant. Die Mitgliederversammlung der ACK wählte als Titel ein Vers aus Jesaja 43,19: 'Jetzt wächst Neues'. Hamburg ist am 6. September 2013 Gastgeberin des Tags der Schöpfung.

In Südtirol wird der Tag seit 1998 am 1. September gefeiert, wie 1997 bei der Zweiten Europäischen Ökumenischen Versammlung 1997 in Graz in Graz beschlossen wurde.[3] In der Orthodoxen Liturgie wird am 1. September die Schöpfungsgeschichte verlesen, weil es der erste Tag des Kirchenjahrs ist.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika feiert einen Tag der Schöpfung am 22. April, als kirchliche Variante des Tages der Erde.[4]

Einzelnachweise

  1. Beschluss der ACKD (PDF; 25 kB) Abgerufen am 3. Februar 2011.
  2. EANN . Abgerufen am 3. Februar 2011.
  3. http://www.hs-itb.it/script/seiten/de/a.asp?m1=689&m2=1621&modId=0&linkID=0
  4. http://www.heiligenlexikon.de/KalenderApril/22.htm

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tag der Schöpfung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.