Tag-Library - LinkFang.de





Tag-Library


Tag-Libraries sind ein Bestandteil der JSP-Spezifikation. Mit dem Einsatz von Java Server Pages hat man bereits erreicht, dass nur noch wenig Java-Code nötig ist, um eine dynamische Web-Seite zu erstellen. JSPs sind jedoch trotzdem nicht frei von Java-Code und deshalb für Webdesigner schwierig zu bearbeiten.

Mit Hilfe von Tag-Libraries ist es möglich, JSP-Seiten zu entwickeln, die nur noch wenig bis gar keinen Java-Code beinhalten. Solche JSP-Seiten bieten dann die Schnittstelle zwischen dem Webdesigner, der kein Java versteht, und dem Entwickler, der die dynamischen Teile einer Seite entwickelt. Tag-Libraries können zudem in mehreren JSP-Seiten verwendet werden.

Eine Tag-Library besteht aus einer Sammlung von Tag-Klassen und einer Tag-Library-Description (TLD). Tag-Klassen sind Java-Klassen, die eine bestimmte Schnittstelle implementieren. In der TLD steht für jedes Tag, welche Klasse dafür zuständig ist und welche Attribute es bietet. In der JSP können diese speziellen Tags in XML-Notation eingebunden werden, z. B.: <mylib:mytag myattr1="25" myattr2="xyz"/>. Der Java-Code ist somit von der JSP-Seite in die Tag-Klasse ausgelagert.

Sobald die Abarbeitung einer JSP-Seite die Start- bzw. Ende-Kennung eines Tags erreicht, ruft die Servlet-Engine bei der Tag-Klasse bestimmte Methoden auf. Die Tag-Klasse kann dann im Java-Code Berechnungen durchführen, Daten von einer Persistenz-Schicht lesen oder schreiben oder auch zusätzlichen HTML-Code in die Antwortseite schreiben.


Kategorien: Java-Bibliothek

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tag-Library (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.