Tadschrisch - LinkFang.de





Tadschrisch


Tadschrisch (auch Tajrish, persisch تجریش) ist ein Stadtteil im Bezirk Schemiran im Norden von Teheran. Es ist eines der ältesten Viertel der Stadt und entwickelte sich in den letzten Jahren auf Grund seiner niedrigen Luftverschmutzung zu einem beliebten Wohnort der wohlhabenden Bevölkerung. 2006 hatte der Stadtteil 86.000 Einwohner.

In Tadschrisch befindet sich ein alter Basar und das Imam Zadeh Saleh Mausoleum, beides beliebte Touristenziele.

Der Tadschrisch-Platz ist einer der belebtesten Bereiche der Stadt mit einem Bus- und Taxiterminal, Einkaufszentren wie dem Tandis-Center und vielen Restaurants. Vom Tadschrisch-Platz führt die Valiasr-Straße in Richtung Süden und viele weitere Straßen in Stadtteile wie dem Sa'dabad Palast, Velenjak, Asad Abad, Zaferanieh, Fereshteh, Elahieh und Niavaran sowie andere nördliche Wohnviertel Teherans.

Geschichte

Bis zu Beginn der 1970er Jahre waren Tadschrisch und Schemiranat kleine Städte an Teherans Stadtgrenze, die von den Bewohnern Teherans für Freizeitaktivitäten genutzt wurden. Mit dem steten Wachstum der Stadt und dem damit verbundenen Bedarf an Wohnraum nahm die Einwohnerzahl von Tadschrisch deutlich zu.

Siehe auch


Kategorien: Verkehr (Iran) | Platz in Asien | Platz im Iran

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tadschrisch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.