Tadeusz Komorowski - LinkFang.de





Tadeusz Komorowski


Graf Tadeusz Komorowski (* 1. Juni 1895 in Chorobrów, Galizien, Österreich-Ungarn (heute Gebiet Tarnopol, Ukraine); † 24. August 1966 in Grove Farm, Buckinghamshire, Großbritannien) war Oberbefehlshaber der Polnischen Heimatarmee (Armia Krajowa – AK).

Er entstammte dem polnischen Adelsgeschlecht der Grafen Komorowski. Unter dem Decknamen „Bór“ nahm er am Ersten Weltkrieg als Offizier im österreich-ungarischen Heer teil. Komorowski war in der Polnischen Republik Berufssoldat. Er war als Vielseitigkeitsreiter Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1924. Bei den Olympischen Sommerspielen 1936 war er Chef der Reiterequipe.

Im seit 1939 besetzten Polen ging er in den Untergrund und wurde ab Juli 1943 Chef der Armia Krajowa. Er gab am 1. August 1944 als Oberbefehlshaber den Befehl zum Warschauer Aufstand. Am 5. Oktober 1944 begab er sich mit den letzten AK-Kämpfern in deutsche Kriegsgefangenschaft. Während der Kriegsgefangenschaft wurde er symbolisch zum Oberbefehlshaber der polnischen Streitkräfte ernannt. Nach dem Krieg ging er ins Exil nach London. Von 1947 bis 1949 war Komorowski Premier der Exilregierung.

1952 sagte er in London vor der Madden-Kommission aus, dem Ausschuss des US-Kongresses zur Untersuchung des Massakers von Katyn.[1]

Einzelnachweise

  1. The Katyn Forest Massacre US Government Printing Office. Washington 1952, Vol. 4, S. 708.

Weblinks

 Commons: Tadeusz Bór-Komorowski  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Träger des Ordens Virtuti Militari | Träger des Ordens Polonia Restituta (Großkreuz) | Träger des Goldenen Verdienstkreuzes der Republik Polen | Person im Warschauer Aufstand (Polen) | Exilpräsident (Polen) | Person (Polnische Heimatarmee) | Person im Ersten Weltkrieg (Österreich-Ungarn) | Gestorben 1966 | Geboren 1895 | Träger des Weißen Adlerordens | Pole | Mann | Adliger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tadeusz Komorowski (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.