Tad - LinkFang.de





Tad


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Tad (Begriffsklärung) aufgeführt.
Tad

Allgemeine Informationen
Genre(s) Grunge
Gründung 1988
Auflösung 1999
Gründungsmitglieder
Thomas A. "Tad" Doyle
Gary Thorstensen (1988–1994)
Kurt Danielson
Steve Wied (alias Steven Wiederhold)
Letzte Besetzung
Thomas A. "Tad" Doyle
Kurt Danielson
Mike Mongrain (1996–1999)
Ehemalige Mitglieder
Rey Washam (1991–1992)
Josh Sinder (1993–1996)

Tad war eine Grunge-Band, die 1988 in Seattle gegründet wurde.

Für den Bandnamen stand Sänger Tad Doyle Pate. Der Sound der Band übertraf an Härte deutlich den anderer Grunge-Bands wie Pearl Jam, weshalb Tad der kommerzielle Durchbruch verwehrt blieb.[1] Ihr erstes Album namens God's Balls von 1989 ist auch heute noch ein gutes Beispiel für den frühen Grunge-Sound (Jack Endino produzierte[2], der im Falle von TAD noch stärker von Metal als allem anderen inspiriert war.[3]

Nach fünf Studio- und einem Live-Album löste sich die Band 1999 auf.

2001 gründete Tad Doyle die Nachfolge-Formation Hog Molly, die den Sound von Tad weiter entwickelte, sich aber nach einem Album wieder auflöste. Bassist Danielson hingegen rief mit Mitgliedern von Mudhoney und Screaming Trees das Projekt Valis ins Leben.

Diskografie (Alben)

  • God's Balls (Sub Pop, 1989)
  • Wood Goblins (Sub Pop, 1989, 12")
  • Salt Lick (Sub Pop, 1990)
  • Jack Pepsi (Sub Pop, 1991, 12")
  • 8-Way Santa (Sub Pop, 1991)
  • Inhaler (Mechanic/Giant, 1993)
  • Infrared Riding Hood (Mechanic/EastWest, 1995)
  • Live Alien Broadcasts (Futurist, 1995)

Einzelnachweise

  1. Sputnikmusic.com: TAD 8-Way Santa , abgerufen am 2. Mai 2016
  2. Peter Lindblad; Goldminemag.com: Tad recalls the pre-Nirvana days it was the toast of Seattle’s grunge scene , abgerufen am 6. Mai 2016)
  3. Allmusic: Biographie Tad , abgerufen am 2. Mai 2016

Kategorien: Grungeband | US-amerikanische Band

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tad (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.