Tachles - LinkFang.de





Tachles


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Tacheles aufgeführt

tachles ist eine jüdische Wochenzeitung in der Schweiz, die 2001 aus der Fusion der Jüdischen Rundschau mit dem Israelitischen Wochenblatt (IW) entstand. Sie wird regelmäßig durch Sonderbeilagen und Sonderthemen ergänzt; die Auflage beträgt rund 7000 Exemplare. Daneben erscheint seit 2005 monatlich das Magazin Aufbau.

Die Bezeichnung Tachles, eine Variante von Tacheles, kommt vom hebräischen Wort tachlit תכלית in seiner jiddischen Umformung = "Ziel, Zweck". Tacheles reden bedeutet auch im Jiddischen, dass man offen miteinander diskutiert und die Meinung zur Sache sagt.

tachles beleuchtet pointiert jüdische Ansichten, enthält aber immer wieder auch deutliche Kritik an Israel, seiner Politik und der Ideologie des Zionismus.

Auf Französisch erscheint tachles unter dem Namen Revue Juive.

tachles wird von der JM Jüdische Medien AG herausgegeben. Chefredakteur ist Yves Kugelmann.

Geschichte

Die Jüdische Rundschau wurde 1941 unter dem Namen Makkabi von Adrien Blum als Organ des Jüdischen Turn- und Sportverbandes in der Schweiz gegründet und sollte den jüdischen Sport und den Zionismus fördern. 1944 änderte die Publikation ihren Namen in Jüdische Rundschau und entwickelte sich zu einem allgemeinen jüdischen Presseorgan für die Schweiz, wozu unter anderem Berichte auf Französisch beitrugen.

Weblinks


Kategorien: Medien (Zürich) | Zeitung (Schweiz) | Judentum in der Schweiz | Ersterscheinung in den 1940er Jahren | Jüdische Zeitung | Deutschsprachige Wochenzeitung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tachles (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.