Tabi - LinkFang.de





Tabi


Dieser Artikel behandelt die japanische Fußbekleidung Tabi; für die angolanische Gemeinde im Kreis Ambriz siehe Tabi (Angola).

Tabi (jap. 足袋) sind eine Art von japanischen, knöchelhohen Socken mit abgeteiltem großem Zeh.

Beschreibung

Sie werden üblicherweise zu Zōri oder Geta (beides Sandalen) getragen. Üblich sind weiße Tabi; Männer tragen aber auch gelegentlich schwarze. Es gibt zudem gemusterte und farbige Tabi. Diese sind allerdings selten. Es gibt heute auch Stretch-Versionen, die besonders eng am Fuß anliegen, was in Japan als ästhetisch angesehen wird.

Es existiert des Weiteren eine verstärkte Version der Tabi (地下足袋, jika-tabi wörtl. "Tabi, die den Boden berühren"), oft auch mit Gummibeschichtung an der Sohle, die ohne zusätzliche Sandalen oder Schuhe getragen werden. Diese Art Tabi wird zum Beispiel von Bauarbeitern, Bauern oder Gärtnern getragen, da sie besseren Halt als Zōri gewähren. Der Zwischenraum zwischen dem großen Zeh und den anderen Zehen wird auch zum Klettern an Gerüsten oder Seilen genutzt.

In der Kampfkunst Bujinkan gehören schwarze und im Kyūdō weiße Tabi zur Trainingskleidung.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Tabi  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Kostümkunde (Japan) | Strumpf

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tabi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.