TV Südbaden - LinkFang.de





TV Südbaden


TV Südbaden
Allgemeine Informationen
Empfang: Kabel & Satellit
Sitz: Freiburg im Breisgau, Deutschland
Eigentümer: Funkhaus Freiburg GmbH & Co. KG
Geschäftsführer: Christian Noll
Programmchef: Stefanie Werntgen
Sendebeginn: 15. September 2001
Sendeschluss: 16. Januar 2015
Rechtsform: privatrechtlich
Programmtyp: Spartenprogramm
Website: tv-suedbaden.de
Liste von Fernsehsendern

TV Südbaden war ein regionales TV-Vollprogramm für Südbaden, dass von September 2001 bis Januar 2015 von der Funkhaus Freiburg GmbH & Co. KG in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg), eine Tochtergesellschaft der Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, Nürnberg (Funkhaus Nürnberg) angeboten wurde.

TV Südbaden arbeitete im Funkhaus Freiburg eng mit dem Lokalradiosender baden.fm zusammen.

Geschichte

Der Sender ging am 15. September 2001 unter dem Namen FR TV auf Sendung und heißt seit einem Programmrelaunch im Mai 2003 TV Südbaden. Im Jahr erreichte TV Südbaden nach Mediadatenanalyse durchschnittlich etwa 500.000 Zuschauer in Südbaden.

Am 16. Januar 2015 wurde der Sendebetrieb aus finanziellen Gründen eingestellt.[1] Laut eigenen Angaben war es durch eine geringe Kabelabdeckung in Südbaden und damit einen zu geringen Durchdringungsgrad nicht möglich, kostendeckend zu arbeiten.[2]

Sendungen

Zum Zeitpunkt des Sendeschlusses bestand folgendes Programm:

Name Beschreibung
Südbaden Aktuell Narichtensendung mit Berichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, und Soziales.
(Jeden Freitag: "Steilpass - SC direkt")
Südbaden Sport TV-Sportshow mit Highlights, Analysen und Hintergründe rund um den Sport in Südbaden mit dem "Hilzinger-1000-Euro-Schuss" (vergleichbar mit dem Torwand-Schießen im aktuellen sportstudio des ZDF).
Vital Gesundheitsmagazin mit Berichten über Gesundheit, Wellness und Fitness in Zusammenarbeit mit dem Herz-Zentrum Bad Krozingen, der Theresienklinik Bad Krozingen, der Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen und Siemens Healthcare
Mittendrin Impressionen von südbadischen Veranstaltungen
Südlicht - Nachrichten aus Baden Württemberg Wochenrückblick in Kooperation mit Baden TV, dem Rhein-Neckar Fernsehen, Regio TV Stuttgart, Regio TV Schwaben und Regio TV Bodensee
R(h)eingeschaut - Magazin für Baden Wochenrückblick in Kooperation mit Baden TV und dem Rhein-Neckar Fernsehen
SÜDBADENtalk Talk mit Menschen, die eine interessante, wichtige oder berührende Geschichte zu erzählen haben.
Kneipen-Talk
Wirtschaft in Südbaden Business-Magazin für die Regio, indem Firmen vorgestellt werden, die sich durch ihre unternehmerischen Leistungen auszeichnen und den Wirtschaftsstandort Südbaden aktiv mitgestalten.
Kino News Magazin für Kino-Fans
alma* - uni.tv Freiburg TV-Magazin von Studenten der Universität Freiburg
GLFtv - Hochschulfernsehen Furtwangen
Kuno's - Oldiemagazin Storys aus Rock, Pop, Jazz und Blues mit Kuno Dreysse
ALPHA & OMEGA Kirchenmagazin von K!P-TV

Weblinks

Einzelnachweise

  1. TV Südbaden stellt sein Fernsehprogramm ein – Webseite bleibt. TV Südbaden, 16. Januar 2015, abgerufen am 16. Januar 2015.
  2. Martin Herceg: TV Südbaden aus Freiburg stellt ab sofort Betrieb ein. Badische Zeitung, 16. Januar 2015, abgerufen am 16. Januar 2015.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/TV Südbaden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.