TSVE Bielefeld - LinkFang.de





TSVE Bielefeld


TSVE Bielefeld
Name Turn- und Sportverein Einigkeit
1890 Bielefeld e.V.
Gegründet 1890
Gründungsort Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
Vereinssitz Siegfriedplatz 1, 33615 Bielefeld
Mitglieder > 4.000
Abteilungen 19
Vorsitzender Doris Buschmann
Homepage Offizielle Website

Der TSVE Bielefeld (offiziell: Turn- und Sportverein Einigkeit 1890 Bielefeld e.V.) ist ein Sportverein aus Bielefeld. Der Verein hat über 4.000 Mitglieder in 19 Abteilungen. Die Basketballmannschaft der Herren spielte ein Jahr in der drittklassigen ProB, während die Frauenmannschaft fünf Jahre in der 2. Bundesliga Nord antrat. Der TSVE Bielefeld ist zudem Veranstalter des Hermannslaufes sowie Mitveranstalter des Run & Roll Days.

Geschichte

Ältestster Stammverein ist der im Jahre 1890 gegründete Turnverein Eintracht, ein Jahr später wurde der Turnverein Jahn sowie 1893 der Turnverein Einigkeit und 1894 der Bielefelder Turnclub hinzu. 1904 fusionierte der Turnverein Eintracht und der Bielefelder Turnclub zum Turnclub Eintracht 1890. Im Jahre 1919 fusionierte der Turnclub Eintracht 1890 mit dem Turnverein Jahn zu TSV 1890 Bielefeld. Dieser fusionierte ein Jahr später mit dem Bielefelder SC Eintracht zu Tuspo 1890 Bielefeld. Im Rahmen der Reinlichen Scheidung zerfiel diese Fusion 1924 wieder. Schließlich fusionierten im Jahre 1980 der TV Einigkeit mit TSV 1890 Bielefeld zum heutigen TSVE 1890 Bielefeld.[1] Die Geschäftsstelle des Vereins befindet sich am Siegfriedplatz.

Basketball

Die Basketballmannschaft des TSVE ist unter dem Beinamen Dolphins bekannt. Im Jahre 2007 gehörten die Dolphins zu den Gründungsmitgliedern der neu geschaffenen ProB. Mit sechs Siegen und 24 Niederlagen in der Debütsaison stieg die Mannschaft als Tabellenletzter ab. Heute treten die Dolphins in der Oberliga an. Mit Robert Huelsewede brachte der Verein einen Zweitligaspieler hervor, der für die Cuxhaven BasCats und den Mitteldeutschen BC spielte.

Erfolgreicher sind die Frauen des TSVE, die auch als Lady Dolphins bekannt sind. Zwischen 2008 und 2013 spielte die Mannschaft in der 2. Bundesliga Nord. Größter Erfolg war der sechste Platz in der Saison 2010/11. Die Lady Dolphins kooperieren mit den Paderborn Baskets. Heimspielstätten der TSVE-Basketballer sind die Sporthallen der Carl-Severing-Schule bzw. des Helmholtz-Gymnasiums.

Eishockey

Die Eishockeymannschaft des TSVE Bielefeld, auch unter dem Beinamen Crocodiles bekannt, hatte ihre erfolgreichste Zeit Anfang der 1990er Jahre. Im Jahre 1994 wurden die Crocodiles, verstärkt durch einige Spieler der Herforder EG, Vizemeister der fünftklassigen NRW-Liga hinter dem Aachener EC. Damit qualifizierte sich die Mannschaft für die Qualifikationsrunde zur Regionalliga Nord. Obwohl sportlich qualifiziert verzichtete der Verein auf den Aufstieg und rutschte in den folgenden Jahren in die unterste Spielklasse, der Bezirksliga ab.

Im Jahre 2001 wurden die Crocodiles Vizemeister der Bezirksliga hinter dem Lokalrivalen SV Brackwede 1b und stieg in die Landesliga auf. Nach nur einem Jahr folgte der direkte Wiederabstieg. Die sportlichen Tiefpunkte waren die Spielzeiten 2005/06 und 2006/07, wo die Bielefelder ohne Punktgewinn blieben. In der Saison 2013/14 wurden die Crocodiles Vizemeister der Bezirksliga hinter dem EHC Netphen 08.

Ab der Saison 2014/15 nahm unter dem Dach des TSVE zusätzlich zur Herrenmannschaft auch eine Fraueneishockeymannschaft am Spielbetrieb teil. Im Jahre 2016 wurde die Frauenmannschaft des TSVE Bezirksligameister.

Heimspielstätte der Crocodiles war für viele Jahre die innerstädtische Deliuseisbahn. Nach dem Abriss im Jahre 2003 ist die Oetker Eisbahn im Stadtteil Brackwede die Heimspielstätte des TSVE. Die Oetker Eisbahn ist komplett überdacht, allerdings an allen Seiten offen. Es gibt keine Sitzplätze. Die Crocodiles teilen sich die Spielstätte mit dem SV Brackwede.

Leichtathletik

Der TSVE Bielefeld ist Veranstalter des Hermannslaufs. Mit 7.000 Teilnehmern pro Jahr gehört der Lauf zu den größten Laufveranstaltungen Deutschlands und wurde erstmals im Jahre 1971 ausgetragen. Die Strecke verläuft vom Hermannsdenkmal bei Detmold über 31,1 Kilometer zur Bielefelder Sparrenburg. Seit 2004 veranstaltete der TSVE gemeinsam mit der Bielefeld-Marketing GmbH den Stadtwerke Run & Roll Day. Dabei wird die Bielefelder Stadtautobahn Ostwestfalendamm für Läufer, Skater, Walker und Rollstuhlfahrer freigegeben und für alle anderen Fahrzeuge gesperrt.

Weitere Abteilungen

Neben Basketball, Eishockey und Leichtathletik bietet der TSVE noch die Sportarten Badminton, Ballett & Tanz, Gesundheitssport, Gymnastik & Fitness, Handball, Judo, Kunstturnen, Radsport, Rhönradturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen, Tischtennis, Trendsportarten, Triathlon, Turnen und Volleyball an.

Einzelnachweise

  1. 125 Jahre TSVE – Das Jahr im Überblick. TSVE 1890 Bielefeld, abgerufen am 8. Dezember 2015.

Weblinks


Kategorien: Sportverein (Bielefeld) | Gegründet 1890 | Basketballverein aus Nordrhein-Westfalen | Nordrhein-westfälischer Eishockeyclub

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/TSVE Bielefeld (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.