TIPC - LinkFang.de





TIPC


Transparent Inter-process Communication (kurz TIPC) ist ein Netzwerkprotokoll für Interprozesskommunikation (IPC), das speziell für die Kommunikation innerhalb von Computerclustern entworfen wurde. Dieses Protokoll wurde ursprünglich von Jon Paul Maloy bei Ericsson entwickelt und von dieser Firma jahrelang für carrier-grade-Anwendungen genutzt. Später wurde es als Open Source freigegeben.

Einige Features von TIPC sind:

  • Ortstransparenz von Diensten in einem Netzwerk
  • Mechanismus für das automatische Auffinden von Netzwerkknoten
  • verlässlicher Transport
  • benutzt die übliche Socket-Schnittstelle
  • verbindungsloser und -orientierter Datenverkehr
  • Anwendungen können mit Subscriptions Informationen zu Netzwerkereignissen abonnieren
  • dual BSD/GPL-lizenzierter Quelltext

Zurzeit (2007) sind zwei Gruppen in der Weiterentwicklung von TIPC tätig: Die TIPC Working Group, welche ein Teil der Multi-Core Association ist, hat den Auftrag, die Evolution der TIPC-Protokoll-Spezifikation zu betreuen. Das TIPC Project Team befasst sich mit der Entwicklung einer frei verfügbaren, portablen Implementierung des TIPC-Protokolls.

Das TIPC-Protokoll wird vom Linux-Kernel seit der Version 2.6.16 unterstützt. Es kann für frühere Versionen als zusätzliches Kernel-Modul erstellt werden. Außerdem existiert eine Implementierung für das Betriebssystem VxWorks der Firma Wind River Systems.

Weblinks


Kategorien: Netzwerkprotokoll auf Anwendungsschicht | Verteiltes Rechnen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/TIPC (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.