T-Car - LinkFang.de





T-Car


T-Car (von engl. Training Car) bezeichnet ein Ersatzfahrzeug in der Formel 1. Nach den bis vor einigen Jahren gültigen Formel-1-Regeln durfte jedes Team neben den zwei Fahrzeugen für das Rennen pro Wochenende maximal ein Ersatzauto verwenden. Jedes Ersatzauto musste die Startnummer des jeweiligen Fahrers tragen. Im Falle eines Rennabbruchs war es gestattet, das Auto zu wechseln, wenn der Führende nicht mehr als zwei Runden absolviert hatte. Diese Regel war hauptsächlich ein Schutz für Fahrer aus dem Mittelfeld, die häufig in Startunfälle verwickelt wurden. Zeitweilig war es dem Testfahrer des Teams gestattet, am freien Training mit dem T-Car teilzunehmen. Hiervon machten die meisten Teams regen Gebrauch, so dass die Stammfahrer häufig nur wenige Runden fuhren.

Das aktuelle Reglement lässt ein T-Car nicht mehr zu, da neben anderen Sparmaßnahmen jedem Fahrer pro Saison nur noch fünf Motoren zur Verfügung stehen und ein Ersatzfahrzeug diese Regelung umgehen würde. Dennoch haben viele Teams ein drittes Auto an der Strecke, da ein Motorwechsel nicht mit Ausschluss, sondern lediglich mit einer Zurückstufung um zehn Plätze in der Startaufstellung bestraft wird. Außerdem kann in bestimmten Fällen der Motorblock in kürzerer Zeit umgebaut werden als die Reparatur der komplexen Karosserie in Anspruch nehmen würde.


Kategorien: Formel 1

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/T-Car (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.