Tōhei Kōichi - LinkFang.de





Tōhei Kōichi


Tōhei Kōichi (jap. 藤平光一; * 20. Januar 1920[1] in Tokio; † 19. Mai 2011[2]) war ein japanischer Aikidō-Lehrer und einer der wenigen Träger eines 10. Dan.

Leben

Als Kind war Tōhei eher schwächlich, so dass sein Vater ihn zum Jūdō und Zen führte, um seinen Körper zu stärken.

1939 traf er Ueshiba Morihei und begann mit dem Aikidō. Er war einer seiner Lieblingsschüler und wurde 1956 Cheftrainer (shihan buchō) im Aikikai Honbu Dōjō. Durch seine Reisen nach Hawaii (ab 1953) und später nach Nordamerika und Europa war er maßgeblich an der Verbreitung des Aikidō im Westen beteiligt.[3] Vom Gründer bekam er 1969 den 10. Dan verliehen.[4]

Wegen Differenzen mit Kisshōmaru Ueshiba, dem Sohn und Nachfolger des Aikidō-Begründers, gründete er 1971 den eigenen Verband Ki no Kenkyūkai, blieb jedoch vorerst im Aikikai. 1974 kam es zum endgültigen Bruch. Die von ihm begründete Stilrichtung des Aikidō nennt sich Shin-Shin-Tōitsu Aikidō – „Aikido in Einheit von Körper und Geist“; häufig wird es auch als Ki-Aikidō bezeichnet. Zusätzlich zur Kampfkunst lehrte er das von Tempu Nakamura übernommene Shin Shin Tōitsu Dō (Ki-Training) und eine ans Shiatsu angelehnte Therapieform, Kiatsu, bei der man Ki in verhärtete Muskeln fließen lässt, damit diese sich entspannen.

Tōhei Kōichi starb am 19. Mai 2011 im Alter von 91 Jahren an einer Lungenentzündung, nach einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt[2].

Werke

Bücher

Videos

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.shinichitohei.com/english/2010/01/birthday-of-koi.html
  2. 2,0 2,1 Aikido Journal Online: Koichi Tohei Sensei passes at age 91
  3. „Tohei, Koichi“ , Eintrag in der Encyclopedia of Aikido
  4. Stanley Pranin: Koichi Tohei’s 10th dan Promotion
Japanischer Name: Wie in Japan üblich, steht in diesem Artikel der Familienname vor dem Vornamen. Somit ist Tōhei der Familienname, Kōichi der Vorname.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tōhei Kōichi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.