Szymbark (Iława) - LinkFang.de





Szymbark (Iława)


Szymbark
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Ermland-Masuren
Powiat: Iława
Gmina: Iława
Geographische Lage:
Einwohner: 361
Telefonvorwahl: (+48) 89
Kfz-Kennzeichen: NIL
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Danzig

Szymbark (deutsch Schönberg) ist ein Dorf der Landgemeinde Iława im Powiat Iławski in der Woiwodschaft Ermland-Masuren, Polen.

Geographie

Das Dorf liegt 8 km nordwestlich von Iława am Jezioro Szymbarskie (dt. Haussee).

Geschichte

Das Dorf wurde erstmals im Jahr 1378 erwähnt. Es gehörte dem Domkapitel von Marienwerder, heute Kwidzyn. Nach der Reformation in Preußen 1525 ging das Amt Schönberg in weltlichen Besitz über und wurde nach wechselhaftem Besitz 1699 vom kurfürstlichen [1] Kammerherrn Ernst Graf Finck von Finckenstein, genannt der "reiche Schäfer", samt den Schönberger Gütern von etwa 9000 Hektar erworben. Schönberg blieb im finckensteinschen Familienbesitz (Fideikommiss) bis 1945.

Siehe auch

Verweise

Literatur

  • Renate Gräfin Finck von Finckenstein: Burg Schönberg in Westpreussen. Erinnerungen an die alte Burg des Deutschen Ordens, Sitz des Domkapitels von Pomesanien. Verlag C. A. Starke, Limburg an der Lahn 2000, ISBN 3-7980-0565-6.

Weblinks

 Commons: Schönberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Kurfürstentum Brandenburg

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Szymbark (Iława) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.