Systematik der Amphibien - LinkFang.de





Systematik der Amphibien


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.

Die Systematik der Lurche wird hier durch zwei Modelle zur Klassifikation der aktuell über 7000 rezenten Arten der Amphibien dargestellt. Die Darstellung der Amphibien in der deutschsprachigen Wikipedia soll sich am neueren Modell orientieren, das unten als zweites aufgeführt ist. Die neue Systematik wird momentan sukzessive in den einzelnen Artikeln umgesetzt.

Die Darstellung erfolgt bis zur Ebene der Unterfamilien. Detailliertere Untergliederungen finden sich in den verlinkten Artikeln.

Warum zwei Modelle?

Die wichtigste Bezugsquelle für die Taxonomie und Nomenklatur der weltweiten Amphibien-Systematik waren bei der deutschsprachigen Wikipedia ursprünglich die Webseiten des Integrated Taxonomic Information System (ITIS) sowie die Online-Datenbank Amphibian Species of the World in der Version 3.0 von 2004. Mittlerweile (2009) werden sehr weitreichende Umstrukturierungen der Amphibiensystematik erforderlich. Diese sollen nun nach und nach vorgenommen werden. Da die Referenz ITIS aber offenbar seit 2004/2005 im Bereich Amphibien nicht mehr gepflegt wurde, ergab sich die Notwendigkeit, auf eine andere online verfügbare, einheitliche Referenz umzustellen.

Es ist vorgesehen, künftig die beiden Angebote Amphibiaweb und Amphibian Species of the World (vgl. Weblinks) zu diesem Zweck zu nutzen. Diese sind jedoch nicht deckungsgleich und nicht ohne weiteres kompatibel (der größte Unterschied besteht derzeit in der Auffassung zur Familie Ranidae). Soweit möglich, sollen in den Artikeln jeweils beide Sichtweisen zitiert und dargestellt werden. Dabei soll hinsichtlich der systematischen Gliederung und Taxonomie die etwas „konservativere“ Quelle Amphibiaweb den Vorrang haben, während von Amphibian Species of the World vor allem Zusatzinformationen wie Unterfamilien und Autorennamen herangezogen werden.

Im Folgenden wird zunächst die klassische, ursprünglich in der deutschsprachigen Wikipedia genutzte Systematik wiedergegeben. Im Anschluss wird die neue Systematik aufgeführt, an der sich die Wikipedia-Artikel künftig orientieren sollen.

Klasse Lurche, Amphibia Gray, 1825 (Ältere Systematik)

Unterklasse Lissamphibia Haeckel, 1866

(Sortierung innerhalb desselben Ranges alphabetisch nach wissenschaftlichen Namen)

Ordnung Schleichenlurche (= Blindwühlen), Gymnophiona Müller, 1832

Ordnung Schwanzlurche, Caudata Fischer von Waldheim, 1813

  • Überfamilie Sirenoidea – Armmolche

Ordnung Froschlurche, Anura Fischer von Waldheim, 1813

Klasse Lurche, Amphibia Gray, 1825 (Neue Systematik)

In der neuen Systematik werden „Überfamilien“ wie Cryptobranchoidea, Sirenoidea, Salamandroidea, Discoglossoidea, Pipoidea, Pelobatoidea, Pelodytoidea, Hyloidea/Bufonoidea, Microhyloidea und Ranoidea nicht mehr dargestellt. Die drei Froschlurch-Unterordnungen Archaeobatrachia, Mesobatrachia und Neobatrachia werden dagegen vorläufig weiterhin berücksichtigt.

Unterklasse Lissamphibia Haeckel, 1866

(Sortierung innerhalb desselben Ranges alphabetisch nach wissenschaftlichen Namen)

Ordnung Schleichenlurche (= Blindwühlen), Gymnophiona Müller, 1832

Ordnung Schwanzlurche, Caudata Fischer von Waldheim, 1813

Ordnung Froschlurche, Anura Fischer von Waldheim, 1813

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Systematik (Biologie) | Amphibien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik der Amphibien (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.