System R - LinkFang.de





IBM System R

(Weitergeleitet von: IBM_System_R)

System R ist ein von IBM im San Jose Research Center (heute IBM Almaden Research Center) entwickeltes Datenbankmanagementsystem. Das System wurde in den 1970er Jahren im Rahmen eines Forschungsprojektes entwickelt. Es ist historisch von großer Bedeutung, da es das erste Relationale Datenbankmanagementsystem war und die Abfragensprache SEQUEL (=Structured English Query Language) definierte, aus der die SQL-Abfragesprache hervorging. An den Grundlagen dieser Forschungsarbeit war Edgar F. Codd maßgeblich beteiligt.

System R zeichnete sich bereits durch eine gute Transaktionsleistung aus und hatte einen Anfrageoptimierer sowie B-Bäume als Indexverfahren. Das System R wurde zwar bei einigen Kunden der IBM getestet, jedoch nie vermarktet.

Durch die Erfahrungen mit dem System R wurde von der IBM das System SQL/DS entwickelt und ab 1981 bei Kunden eingesetzt. SQL/DS ist der Vorgänger des relationalen Datenbankmanagementsystems DB2.

Die Arbeiten von Edgar F. Codd inspirierten auch andere Softwareentwickler außerhalb der IBM. Larry Ellison gründete 1977 das Unternehmen Software Development Laboratories und entwickelte das relationale Datenbankmanagementsystem Oracle. Später wurde der Name der Datenbank auch als Unternehmensname (Firma) übernommen.

Die SQL-Abfragesprache hat sich bis heute als Standard durchgesetzt. Sie wurde 1986 vom ANSI und 1987 vom ISO erstmals als Norm verabschiedet. In den nachfolgenden Jahren wurde der SQL-Standard noch deutlich erweitert.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/IBM System R (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.