Syr-Darja - LinkFang.de





Syr-Darja


Dieser Artikel behandelt ein ehemaliges russisches Verwaltungsgebiet. Für den namensgebenden Fluss siehe Syrdarja.

Syr-Darja war eine russische Verwaltungsgliederung zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die heute unter anderem zu Teilen in Kasachstan liegt. Es liegt im Tiefland von Turan am Namensgebenden Fluss Syrdarja. Die Oberherrschaft wechselte um 1450 von den Timuriden an die Usbeken. Nach der Einnahme von Taschkent durch russische Truppen wurde am 11. Juli 1867 das Generalgouvernement Turkestan mit den Gebieten Semiretschje und Syr-Darja gegründet.

Alexander Wassiljewitsch von Kaulbars initiierte im Jahr 1870 die Untersuchung der Tälern von Talas und Tschüi, die in den Kreisen Aulie-Ata und Tschimkent liegen. Ziel war das Bestimmen von möglichen Ansiedlungsorten für russische Dörfer. Den konkreten Auftrag erhielt der Militärgouverneur des Gebiets Syr-Darja. Das Ergebnis war, dass die Kreise (uezd) Aulie-Ata, Tschimkent und Taschkent sich besonders für Ackerbau nach den Methoden, die die russischen Bauern bereits anderweitig praktizierten, eigneten, so dass bald darauf Zuwanderungsbewegungen einsetzten. Zur Unterstützung der Umsiedlung wurden mehrere Rayons zur Agrarforschung gegründet, im Februar 1906 wurde der Rayon Syr-Darja gegründet.

Die regionale Regierung erkannte der Region den Status „Stammgebiet Turkestans“ (Korennye oblasti Turkestana) zu, was bedeutete, dass russische Neuansiedler gezwungen waren mit den bereits dort lebenden Stämmen in Verhandlung zu treten um Land gegen Geld zu erwerben, wobei dieser Handel mit den nomadischen Stämmen offenbar durchaus leicht und billig durchführbar war. Diese Regelung galt vom 12. Juni 1886 bis ins Jahr 1910.

Nur 12,5 % der Stadt-Bevölkerung im Gebiet waren Russen. Industriell war vor allem die Eisenbahn von Krasnowodsk bis Taschkent (1899) und Taschkent-Orenburg (1906) ein wichtiger Entwicklungsfaktor für die Region. Für das Jahr 1913 wurden nicht weniger als 113 Fabriken gezählt.

Weblinks


Kategorien: Region in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Syr-Darja (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.