Synth Rock - LinkFang.de





Synth Rock


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Synth Rock, auch als Electronic-Rock oder Electro Rock bekannt, verwendet neben den Elementen klassischer Rockschemata vorwiegend Drumcomputer, Sampler und Synthesizer. Zum Ausgang der 1960er Jahre wurde der Synthesizer, in seiner Ursprungsform ein sehr voluminöses und komplexes Musikinstrument, zunehmend beliebter und teilweise transportabel. Auf Grund seiner einzigartigen Klangvielfalt begannen unterschiedliche Progressive-Rock-Gruppen den Synthesizer zu nutzen. So wurde er zum Standard-Instrument in der Rockmusik.

Vorläufer

Zum Ende der 1960er Jahre wurde der Synthesizer, ursprünglich ein sehr großes und komplexes Musikinstrument, populär und teilweise transportfähig. Verschiedene Progressive-Rock-Gruppen, wie Yes und Emerson, Lake and Palmer, begannen, den Synthesizer besonders wegen seiner einzigartigen Auswahl an Klängen zu benutzen. Auch deutsche Künstler wie Can, Neu!, Tangerine Dream oder Kraftwerk nutzten den Synthesizer und machten ihn zum Standardinstrument.

Klassischer Synth-Rock

Der Zuwachs an Underground-Musikszenen in den 1980ern und die verstärkte Verfügbarkeit und Handhabungsvereinfachung der Synthesizer und anderer elektronischer Musikinstrumente führte zu einem beträchtlichen Anstieg der Synth-Rock-Bands.

Klassische Synth-Rock-Bands

Moderner Synth-Rock

Der 1990er Synth Rock erhielt seinen besonderen Stil durch eine Mischung des Synth Pops der 1980er Jahre, des Glam- und Hard Rocks. Diese Musik zeichnet sich durch die Benutzung von Gitarrensynthesizern aus.

Auch image-bezogen tendiert „Synth Rock“ stark zu Übernahmen aus dem New Wave-, Glam- und Industrial-Rock-Umfeld.Viele Synth-Rocker sind bekannt dafür, dass sie sehr viel glamouröses Makeup tragen, egal welchen Geschlechts sie sind (beispielsweise Orgy). Andere (wie z.B. Axxis) treten schlichter auf.

Eine häufige Zusammenstellung für eine Synth-Rock-Band besteht aus einem Sänger, einem Schlagzeuger (der meistens ein Elektronik-Kit benutzt), einem Bassisten (möglicherweise unterstützt durch einen Bassgitarrensynthesizer), einem Gitarristen, einem Midi-Gitarristen (der einen Gitarrensynthesizer benutzt, zum Beispiel den Roland G-Synth oder den Starr Labs Z-Tar) und einem Keyboarder.

Moderne Synth-Rock-Bands

Kategorien: Stilrichtung der Rockmusik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Synth Rock (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.