Syntagma musicum - LinkFang.de





Syntagma musicum


Das Syntagma musicum gehört zu den musikwissenschaftlichen Schriften des Komponisten Michael Praetorius. Es ist eines der bedeutendsten Werke der musiktheoretischen Literatur. Die drei Bände enthalten wertvolle Informationen zum Studium der historischen Aufführungspraxis und des historischen Musikinstrumentenbaus.

Inhalt

Band 1: De Musica Sacra (Wittenberg 1614/15)

  • Discursus de Musica Choreali et veterum Psalmodia.
  • Comentarii de Missodia vel Leturgia summa.
  • Explicatio Matutinae et vespertinae Leturgiae: cum aliis annexis.
  • Contemplatio Musicae Instrumentalis Ecclesiasticae, cum in Veteris, tum Novi Testamenti Ecclesia usitatae.

Band 2: De Organographia (Wolfenbüttel 1619)

  • Aller Musikalischen Alten und Neuen /.../ Instrumenten Nomenklatur
  • Der Alten und Neuen Orgeln gewisse Beschreibung

Band 3 (Wolfenbüttel 1619)

  • Die Bedeutung/ wie auch Abtheil und Beschreibung fast aller Nahmen/ der Italianischen/ Franzößischen/ Englischen und jetziger zeit in Teutschland gebräuchlichen Gesänge
  • Was im singen/ bey den Noten und Tactu, Modis und Transpositione, Partibus seu Vocibus und unterschiedenen Choris, Auch bey den Unisonis unnd Octavis zu observiren
  • Wie die Italienische und andere Termini Musici ... zu gewehnen seyn

Klassifizierung der Musikinstrumente

Der zweite Band enthält als letzten Teil, der unter dem Titel Theatrum Instrumentorum seu Sciagraphia (Wolfenbüttel 1619) erschien, Abbildungen von zeitgenössischen Musikinstrumenten und eine Klassifizierung der Musikinstrumente, die wichtige Quellen für den historischen Musikinstrumentenbau darstellen. Neben den damals in Europa bekannten Saiten- und Blasinstrumenten findet sich auch die erste Abbildung eines afrikanischen Pluriarc.

Siehe auch

Literatur

 Wikisource: Downloadlinks – Quellen und Volltexte
  • Michael Praetorius: Syntagma musicum. 3 Bde. Bärenreiter Verlag, Kassel 1958-59. ISBN 3761815271

Weblinks

 Commons: Syntagma musicum  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Musiktheoretische Literatur | Literatur (17. Jahrhundert) | Literarisches Werk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Syntagma musicum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.