Synagoge (Bordeaux) - LinkFang.de





Synagoge (Bordeaux)


Die Synagoge in Bordeaux zählt zu den schönsten und größten Synagogen Frankreichs. Die Synagoge befindet sich in der rue du Grand Rabbin Joseph Cohen, unweit des Musée d'Aquitaine.

Geschichte

Sie wurde in den Jahren 1880 bis 1882 nach den Plänen des Architekten Charles Durand erbaut und am 5. September 1882 (dem 21. Elul 5642 nach jüdischer Zeitrechnung) feierlich eingeweiht.

Das Innere der Synagoge hat Durand im orientalisierenden Stil gehalten und zeigt starke Ähnlichkeit mit der Berliner Synagoge in der Oranienburger Str., die nach den Plänen von Eduard Knoblauch 1859 bis 1866 erbaut wurde.

Die Innenmaße der Synagoge in Bordeaux betragen: Länge 36 m, Breite 26 m und Höhe 16 m.

Während der Nazi-Besatzung im Zweiten Weltkrieg wurde die herrliche Inneneinrichtung am 10. Januar 1944 völlig zerstört und die Synagoge gleichzeitig in ein Gefängnis für die zum Transport in die Vernichtungslager bestimmten Juden umfunktioniert.

An der rechten Wand des Synagogenvorplatzes erinnert heute eine Gedenktafel an die Namen der 560 von der deutschen Besatzungsarmee Verschleppten.

Weblinks

 Commons: Synagoge (Bordeaux)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Synagogenbau in Frankreich | Synagoge in Frankreich | Sakralbau in Aquitanien | Bauwerk in Bordeaux | Monument historique in Bordeaux | Synagogenbau in Europa | Erbaut in den 1880er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Synagoge (Bordeaux) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.