Svenska Turistföreningen - LinkFang.de





Svenska Turistföreningen


Svenska Turistföreningen (STF) ist ein schwedischer Wanderverein mit Sitz in Stockholm.

Der Verein wurde am 27. Februar 1885 von einer Gruppe Geologiestudenten aus Uppsala gegründet, um das Freiluftleben zu fördern, die Naturlandschaften und Bergregionen Lapplands touristisch zu erschließen und die Kenntnisse der Bevölkerung über das eigene Land zu mehren. Das Motto des Verbandes lautet: Känn ditt land, zu Deutsch: Lerne dein Land kennen.

STF legte deshalb Wanderwege an (Kungsleden) und erstellte in den nicht besiedelten Gebieten Hütten und fjällstationer (Bergstationen), in denen Wanderer übernachten und sich versorgen können. Insbesondere die fjällstationer haben sich zu touristischen Zentren entwickelt, von denen aus Tagesausflüge oder größere Touren gestartet werden können. In seinen Jahrbüchern werden Landschaften oder bestimmte Sachthemen aus der Kulturgeschichte, der Touristikgeschichte oder der Natur des Landes vorgestellt. STF publiziert außerdem eine regelmäßige Zeitschrift, „turist“, die Artikel über die schwedischen Naturlandschaften, Freizeitaktivitäten und Kultur enthält. Der STF ist Mitglied des Internationalen Jugendherbergsverbandes. Er betreibt Jugendherbergen (schwedisch vandrarhem) in zahlreichen schwedischen Städten. Die Gebirgs- und Wanderhütten bieten einfache Unterkunft und sind mit Alpenvereinshütten in den Alpen vergleichbar.

Gegliedert ist der STF in 82 regionale und lokale Kreisverbände. Er hat etwa 260 Festangestellte, sowie in der Hochsaison Sommer und Winter an die 400 Saisonangestellte. Des Weiteren arbeiten viele Jugendherbergsbetreiber in Eigenregie. Der STF hatte im Jahr 2009 etwa 293.000 Mitglieder und setzte etwa 217 Mio. SEK um (ca. 24 Mio €).[1]

Weblinks

 Commons: Svenska Turistföreningen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jahresbericht 2009, S. 11 (schwedisch; PDF; 2,1 MB)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Svenska Turistföreningen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.