Svartsengi - LinkFang.de





Svartsengi


Das Vulkansystem Svartsengi liegt in Island. Es befindet sich im Südwesten des Landes auf der Halbinsel Reykjanes nördlich des Fischerortes Grindavík.

Vulkansystem Svartsengi

Das Vulkansystem liegt zwischen den Bergen Þorbjörn und Sýlingafell, auch Svartsengisfell genannt. Es wird von einigen Geologen auch dem Vulkansystem Reykjanes zugeordnet.[1]

Ein Hochtemperaturgebiet befindet sich am Fuße des Sýlingafell, weitere Quellen am Hang des Þorbjörn.

Geothermalkraftwerk Svartsengi

Man nutzt die Energie dieses Vulkans seit 1978 im Svartsengi-Kraftwerk. Dieses verteilt heißes Wasser u.a. an die Haushalte der Umgebung von (Grindavík) und produziert Strom.

Bláa Lónið

Der Überlauf dieses Kraftwerkes im Lavafeld wurde zunächst von Einheimischen als Bad genutzt. Als man die Heilkraft des salz- und mineralhaltigen Wassers erkannte, baute man ein großes Freibad, das heute unter dem Namen Bláa Lónið (Blaue Lagune) bekannt ist.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Svartsengi  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. vgl. z.B. Ari Trausti Guðmundsson: Lebende Erde. Facetten der Geologie Islands. Reykjavík (Mál og Menning) 2007, S. 189 ff.

Kategorien: Geothermisches Heiz- oder Kraftwerk | Spaltenvulkan | Kraftwerk in Europa | Kraftwerk in Island | Vulkanismus in Island

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Svartsengi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.