Sust - LinkFang.de





Sust


Dieser Artikel behandelt den schweizerischen Umschlagplatz, für die pakistanische Stadt siehe Sust (Pakistan), für Abkürzungen siehe SUST.

Eine Sust ist ein Güterumschlagplatz, der ein Lagerhaus mit Verwaltungsteil hat, das ebenfalls Sust genannt wird.

Zur Zeit des Säumerwesens mussten die transportierten Waren auf längeren Strecken mehrfach umgeladen werden. So waren die Säumer teilweise in Porten genannte Genossenschaften organisiert, die ein Transportmonopol auf bestimmten Strecken hatten. An den Enden dieser Strecken musste das Transportgut bei einer Sust umgeladen und an eine andere Genossenschaft übergeben werden. Susten dienten der Unterbringung der Waren in der Nacht. Einige Susten stehen am Seeufer und dienten dem Umladen der Waren vom Schiff auf Saumtiere und umgekehrt.

Solche Susten gibt es heute noch am Zürichsee in Horgen, sowie am Vierwaldstättersee in Stansstad und Flüelen. Auch bei dem Ort Susten im Wallis deutet der Ortsname auf die Leuker Suste hin, wobei dort aus der Säumerzeit baulich nichts mehr erhalten ist.

Die Bezeichnung Sust wurzelt im italienischen Wort Sosta für einen Rastplatz. Von ihr leitet sich wiederum der Name Sustenpass ab.

Literatur

  • Gemeinde Horgen (Hrsg.): Horgner Jahrheft. Ortsmuseum Sust, Horgen 2007

Weblinks


Kategorien: Verkehrsgeschichte (Schweiz) | Verkehrsbauwerk in der Schweiz | Logistik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sust (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.