Sussex Spaniel - LinkFang.de





Sussex Spaniel


Sussex Spaniel
FCI-Standard Nr. 127
Ursprung:

Großbritannien

Widerristhöhe:

38-41 cm

Gewicht:

ca. 23 kg

Liste der Haushunde

Der Sussex Spaniel ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse (Nr.127, Gr.8, Sek.2).

Beschreibung

Der Sussex Spaniel ist ein Stöberhund, der bis zu 41 cm groß und etwa 23 kg schwer werden kann. Der Körper ist kräftig, lang und muskulös gebaut und besitzt einen stämmigen und geraden Rücken. Charakteristisch ist seine, für Spaniels unübliche, rollende Gangart. Die Beine sind eher kurz und der Schwanz tief angesetzt. Der Sussex-Spaniel hat eine herabhängende Schnauze.

Das Fell dieses Hundes ist üppig, mäßig lang und seidig. Es liegt glatt am Körper an und ist an den Ohren, Beinen, dem Hinterteil und dem Schwanz etwas länger. Das Unterfell ist sehr dicht. Die Farbe des Haares ist goldleberfarben, zu den Spitzen hin wird es goldener.

Die Augen dieser Rasse sind haselnussfarben mit einem sanften Blick. Früher wurde die Rute des Sussex Spaniel immer kupiert, heutzutage sind aber auch unkupierte Ruten zulässig.

Wesen

Der Sussex Spaniel besitzt ein freundliches Wesen und ist lebhaft und tatkräftig. Die Anlage zur Arbeit ist ihm von Natur aus gegeben.

Weblinks

 Commons: Sussex Spaniel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Jagdhundrasse | Sporting Group (AKC) | FCI-Rasse mit Arbeitsprüfung | FCI-Gruppe 8 | Gundog Group (KC) | Europäische Hunderasse

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sussex Spaniel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.