Susanoo - LinkFang.de





Susanoo


Susanoo no mikoto (jap. スサノオ (Kojiki: 〔建〕〔速〕須佐之〔能〕男命、〔神〕〔武〕〔速〕素戔嗚尊)), veraltet auch Susanowo, ist im Shintō der Kami (deutsch: Gottheit) des Windes und des Meeres und der Bruder der Sonnengöttin Amaterasu und des Mondgottes Tsukuyomi no Mikoto.

Geburt

Susanoo ist der Sohn Izanagis und kam zur Welt als dieser sich nach einem Besuch in der Unterwelt die Verunreinigungen von seiner Nase wusch. Es gibt aber auch andere Versionen in der japanischen Mythologie, wonach er kurz vor dem Tod Izanamis zusammen mit Amaterasu und Tsukuyomi geboren wurde.

Charakter

Susanoo hatte einen sehr stürmischen Charakter, denn seine Lieblingsbeschäftigung war, anderen einen Streich zu spielen. Einer der Streiche, den er seiner Schwester Amaterasu spielte, ging jedoch zu weit und er wurde aus dem Himmel verbannt.

Aber er hat auch gute Eigenschaften. Er sorgt zum Beispiel dafür, dass sich keine Seuchen ausbreiten und er gilt auch allgemein als Schutzgott des Ackerbaus. Weiterhin will es die Legende, dass er den Menschen die erste Kultur beibrachte und die Zivilisation begründete.

Trotzdem sind ihm in Japan nur wenige Schreine geweiht. Sein Hauptheiligtum ist der Großschrein von Izumo (Präfektur Shimane), wo er zusammen mit der Gottheit Ōkuninushi (大国主, „Herr des großen Landes“) verehrt wird.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Susanoo  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Japanische Gottheit | Shintō | Drachentöter | Männliche Gottheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Susanoo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.