Susanne Mischke - LinkFang.de





Susanne Mischke


Susanne Mischke (* 15. August 1960 in Kempten (Allgäu)) ist eine deutsche Schriftstellerin und Drehbuchautorin.

Leben und Wirken

Susanne Mischke machte 1981 ihr Abitur in Kempten und studierte anschließend an der dortigen Fachhochschule Kempten Betriebswirtschaftslehre. Nach verschiedenen beruflichen Stationen in der Computerbranche und als Journalistin veröffentlichte sie im Jahr 1994 ihren ersten Roman „Stadtluft“, eine Satire, die im Berlin-Kreuzberg der 80er Jahre spielt.

Im Jahr 1996 erschien ihr erster Kriminalroman „Mordskind“, der 2001 unter dem Titel „Paulas Schuld“ vom ZDF verfilmt wurde. 1997 erschien ihr vom Deutschlandfunk produziertes Kriminalhörspiel „Die Witwen“. Für die Krimiserie „Alarm für Cobra 11“ schrieb Susanne Mischke zwei Drehbücher, die in den Jahren 1997 und 1998 verfilmt wurden. Neben zahlreichen Kriminalromanen veröffentlichte sie seit 2007 auch mehrere Jugendbücher. Seit 2007 ist sie außerdem Herausgeberin einer Krimireihe im Zu Klampen Verlag in Springe.

Die Autorin ist seit 1999 Mitglied im Syndikat, der Autorengruppe für deutschsprachige Kriminalliteratur und bei der Vereinigung Mörderische Schwestern. Von 2001 bis 2004 war sie die Präsidentin der deutschsprachigen Sektion der Sisters in Crime.

Susanne Mischke lebt und arbeitet in der Nähe von Hannover.

Werke

Herausgabe

Preise und Auszeichnungen

Weblinks


Kategorien: Schriftsteller (Kempten (Allgäu)) | Geboren 1960 | Drehbuchautor | Deutscher | Frau | Autor | Literatur (21. Jahrhundert) | Literatur (20. Jahrhundert) | Kriminalliteratur | Kinder- und Jugendliteratur | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Susanne Mischke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.