Susan Blakely - LinkFang.de





Susan Blakely


Susan Blakely (* 7. September 1948 in Frankfurt am Main, Hessen) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben

Blakely ist die Tochter eines Offiziers der United States Army, der in Deutschland stationiert war. Anfang der 1970er Jahre arbeitete sie als Fotomodell. Als Schauspielerin debütierte sie mit einer größeren Rolle in der Fantasykomödie Unter Wilden aus dem Jahr 1972. Im Katastrophenfilm Flammendes Inferno (1974) spielte Blakely an der Seite von Steve McQueen, Paul Newman und Richard Chamberlain.

Für ihre Rolle in der Miniserie Reich und Arm (1976) gewann Blakely im Jahr 1977 den Golden Globe Award, außerdem wurde sie 1976 für den Emmy Award nominiert. Für ihren Auftritt in der darauffolgenden Miniserie Reich & arm II wurde sie 1977 erneut für den Emmy Award nominiert. Im Fernsehdrama Der Bunker (1981), in dem sie an der Seite des Adolf Hitler spielenden Anthony Hopkins auftrat, übernahm sie die Rolle von Eva Braun. Für ihre Hauptrolle der Frances Farmer in der Filmbiografie Will There Really Be a Morning? (1983) wurde sie 1984 für den Golden Globe nominiert.

Im Actionfilm Over the Top (1987) spielte Blakely die Rolle von Christina Cutler-Hawk, der Ex-Ehefrau von Lincoln Hawk (Sylvester Stallone) und Tochter von Jason Cutler (Robert Loggia). In der mit zwei Auszeichnungen preisgekrönten Independent-Filmkomödie Hungry Hearts (2002) übernahm sie eine der Hauptrollen.

In der 5.Staffel der US-amerikanischen Sitcom Two and a Half Men verkörpert sie die Schriftstellerin Angie. Sie und Charlie Harper (Charlie Sheen), einer der Hauptcharaktere der Sendung, haben in den Episoden 5.18 und 5.19 eine kurze Affäre miteinander.

Blakely war in erster Ehe seit 1969 mit Todd Merer verheiratet. Ihr zweiter Ehemann ist seit 1982 der Filmproduzent Steve Jaffe.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag bei filmreference.com


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1948 | Golden-Globe-Preisträger | US-Amerikaner | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Susan Blakely (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.