Super Steady Shot - LinkFang.de





Super Steady Shot


Super SteadyShot (SSS) (bzw. SteadyShot INSIDE) ist ein Bildstabilisierungsverfahren bei Digitalkameras von Sony. Nach Übernahme der Kamerasparte von Konica Minolta durch Sony wurde das System, das ursprünglich Anti Shake System (AS) hieß, umbenannt. Bei der 2008 vorgestellten digitalen Spiegelreflexkamera Sony α900 heißt das System erstmals einfach SteadyShot (Kamerabeschriftung) und wird mit SteadyShot Inside (SSI) beworben.

Minolta (ab 2004 Konica Minolta) entwickelte ein System auf Basis der sogenannten CCD-Shift-Technologie, wobei hier der CCD/CMOS(EXMOR)-Chip selbst bewegt wird.

Das Anti Shake System wurde von Minolta erstmals in die Dimage A1 (2003) integriert und nach dem Zusammenschluss von Konica und Minolta in unterschiedlichen Modellen der Dimage-Reihe verwendet. So insbesondere bei den All-in-One-Kameras der Dimage-A-Serie und bei einigen Superzoom-Kameras der Dimage-Z-Serie, letztere mit Brennweiten bis zu 420 mm. Mit der Dynax 7D brachte Konica Minolta als erster Hersteller eine digitale Spiegelreflexkamera auf den Markt, deren Bildstabilisierungssystem im Gehäuse integriert ist. Die Dynax-Reihe von Konica Minolta wird nach Sonys Übernahme der Kamerasparte fortgesetzt.

SteadyShot wird inzwischen auch in einigen neuen Smartphones des Tochterunternehmens Xperia von Sony eingesetzt. Das Xperia Z2 hat beispielsweise eine integrierte SteadyShot-Funktion, die in Videoaufnahmen eingesetzt werden kann, allerdings handelt es sich nicht um dieselbe Technologie wie die der Kompaktkameras.

Optical SteadyShot wird in den externen Smartphone-Kameras von Sony verwendet und kommt sowohl in der Sony Qx10 als auch in der Sony Qx100 vor.

Kameras mit SteadyShot Inside

Kameras mit Super SteadyShot

Kameras mit Anti Shake

Kompaktkameras

  • Minolta Dimage A1 (2003)
  • Konica Minolta Dimage A2 (2004)
  • Konica Minolta Dimage A200 (2004)
  • Konica Minolta Dimage X1 (2005)
  • Konica Minolta Dimage Z3 (2004)
  • Konica Minolta Dimage Z5 (2005)
  • Konica Minolta Dimage Z6 (2005)

Spiegelreflexkameras

Xperias mit SteadyShot

Weblinks


Kategorien: Kameratechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Super Steady Shot (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.