Sunrise (Studio) - LinkFang.de





Sunrise (Studio)


K.K. Sunrise (jap. 株式会社サンライズ, Kabushiki-gaisha Sanraizu; engl. Sunrise Inc.) ist ein Anime-Produktionsstudio, das 1972 als Y.K. Sunrise Studio (有限会社サンライズスタジオ, Yūgen-gaisha Sanraizu Sutajio, dt. etwa: „Sunrise Studio GmbH“) gegründet, im April 1977 in K.K. Nippon Sunrise (株式会社日本サンライズ) umbenannt worden und seit 1987 als K.K. Sunrise bekannt ist. Im Februar 1994 wurde das Studio ein Teil der Bandai-Gruppe.

Sunrise animiert vor allem Science-Fiction- und Mecha-Serien. Bisher hat das Studio weit über 100 verschiedene Fernsehserien und -Specials, OVAs und Kinofilme produziert.

Bei vielen Werken von Sunrise wird ein Hajime Yatate (矢立 肇, Yatate Hajime), fälschlich auch als Hajime Yadate gelesen, als Schöpfer der Vorlage angegeben. Dies ist jedoch ein Pseudonym der kollektiven Beiträge der Mitarbeiter.

Produktionen

Filme

Fernsehserien

Original Video Animations

Weitere Anime-Produktionen

Diese Liste wird aus den Einträgen der Liste der Anime-Titel generiert. Einträge können und sollten dort ergänzt werden.

Weblinks

 Commons: Sunrise  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Animationsstudio (Japan) | Unternehmen (Suginami)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sunrise (Studio) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.