Sunnyvale (Kalifornien) - LinkFang.de





Sunnyvale (Kalifornien)


Sunnyvale

Lage in Kalifornien

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

Santa Clara County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 140.081 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 2.510,4 Einwohner je km²
Fläche: 58,6 km² (ca. 23 mi²)
davon 55,8 km² (ca. 22 mi²) Land
Höhe: 39 m
Postleitzahlen: 94085-94090
Vorwahl: +1 408
FIPS:

06-77000

GNIS-ID: 1656344
Website: www.sunnyvale.ca.gov
Bürgermeister: Melinda Hamilton

Sunnyvale ist eine Stadt im Santa Clara County im US-Bundesstaat Kalifornien, westlich angrenzend an San José, mit rund 140.000 Einwohnern (Stand 2010).[1]

Das überwiegend von Einfamilienhäusern eng bebaute Stadtgebiet umfasst eine Fläche von 58,6 km². Die Stadt gilt als Zentrum des Silicon Valley. Hier befinden sich unter anderem die Hauptsitze von AMD, Juniper Networks, MIPS Technologies, Bloom Energy, OCZ Technology, NetApp, HP Palm und Yahoo!, das hier auch sein Hauptrechenzentrum unterhält.

Geschichte

Gründer der Stadt war Martin Murphy Jun. Er war Mitreisender der Stephens-Townsend-Murphy Party, einer Gruppe von Siedlern, der es 1844 als erster gelang, von Osten kommend, die Berge der Sierra Nevada in Richtung Kalifornien mit Planwagen zu überqueren.

Demographie

Die Volkszählung 2010 ergab eine Bevölkerungsanzahl 140.081. Damit stieg die städtische Bevölkerung im Vergleich zum Jahr 2000 um rund 10.000 an. Die demographische Struktur gab hinsichtlich der Zahl der vertretenen Ethnien eine Besonderheit im kalifornischen Vergleich. Sind asiatische Einwanderer im gesamten Bundesstaat sowie den USA allgemein eine Minderheiten, stellten sie nach den Daten der Volkszählung eine relative Bevölkerungsmehrheit von 40 Prozent. Weiße waren hingegen mit einem Anteil von 34 Prozent vertreten. Knapp 19 Prozent der Stadtbevölkerung sind Latinos, womit deren Anteil für kalifornische Verhältnisse gering ist. Auch Afroamerikaner waren vergleichsweise sehr schwach vertreten, da sie nur knapp zwei Prozent der Bevölkerung stellen. Die Anzahl der Haushalte betrug nach dem Zensus von 2010 53.384. Auf 100 Frauen kamen demnach 101,5 Männer. Das Medianalter der Stadtbevölkerung lag bei 35,6 Jahren.[2]

Klima

Das Klima der Region unweit des Pazifiks ist mediterran geprägt. Die Sommermonate fallen stets warm aus mit durchschnittlichen Temperaturen von 26 °C, wobei jedoch auch schon Werte von über 40 °C gemessen wurden. Niederschläge sind im Sommer deutlich seltener zu beobachten als in den Wintermonaten, wobei jedoch die Temperaturen auch in den Wintermonaten oft relativ mild bleiben. Dennoch können gelegentlich auch einstellige Werte im Dezember und Januar vorkommen. Dass jedoch Temperaturen von unter 0 °C gemessen werden, ist auch aufgrund der Nähe zum Meer und der geographischen Lage eher seltener der Fall.[3]

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Sunnyvale, California  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Homepage des Department of Finance von Kalifornien. Abgerufen am 2. Mai 2011 .
  2. United States Census 2010 (Memento vom 20. Februar 2011 im Internet Archive)
  3. Klimatische Informationen bei weather.com (englisch)


Kategorien: Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sunnyvale (Kalifornien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.