Sum (Verwaltungsgliederung) - LinkFang.de





Sum (Verwaltungsgliederung)


Ein Sum (mongolisch Сум ) ist eine Einheit der Verwaltungsgliederung in den mongolischsprachigen Gebieten der Mongolei, in China, und in Russland.

Mongolei

Hauptartikel: Sum (Mongolei)

In der Mongolei sind die Sum die zweitoberste Ebene der regionalen Verwaltungsgliederung. Sie sind in Bag untergliedert. Mehrere Sum bilden einen Aimag. Es gibt 331 Sum in der Mongolei. Ein Sum ist mit der deutschen Verwaltungseinheit des Landkreises vergleichbar.

Ein Sum hat im Durchschnitt 4.200 km² Fläche und ca. 5.000 Einwohner. Die Haushaltseinnahmen eines Sum betragen durchschnittlich 120 Millionen Tögrög (ca. 120.000 Euro) pro Jahr und bestehen zu 90 % aus staatlichen Subventionen.

China

Hauptartikel: Sum (China)

Im Autonomen Gebiet Innere Mongolei in der Volksrepublik China gibt es 151 Sum (Chinesisch: sūmù 苏木) als Verwaltungseinheiten auf Gemeindeebene.

Russland

In Russland sind die Sumon die zweitoberste Ebene der regionalen Verwaltungsgliederung der autonomen Republik Tuwa. In der Republik Burjatien heißt die gleiche Ebene Somon. Beide sind äquivalent zur russischen Bezeichnung Selski sowet, kurz auch Selsowet (russisch Сельский совет, Сельсовет; „Dorfsowjet“).


Kategorien: Verwaltungsgliederung (Mongolei)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sum (Verwaltungsgliederung) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.