Sulky - LinkFang.de





Sulky


Ein Sulky ist ein einachsiges Pferdefuhrwerk, das, meistens in Leichtbauweise, vor allem im Pferderennsport bei Trabrennen eingesetzt wird. In Fahrsportprüfungen werden Ponys auch in Sulkys vorgestellt.

Rennsulkys

Es gibt Trainingssulkys, meistens für Fahrer und Beifahrer, mit Spritzblech und meistens in etwas schwererer Ausführung.

Rennsulkys bieten nur dem Fahrer Platz und haben entweder gar kein Spritzblech oder es wird durch ein Tuch ersetzt. Sie wiegen höchstens 30 kg und sind mit einer Gabeldeichsel und luftgefüllten Reifen ausgestattet.

Früher wurde der Sulky mittels Lederriemen an das Pferdegeschirr "gewickelt". Heutzutage verwendet man fast ausschließlich ein "Klick-System", bei dem eine der beiden hintereinanderliegenden auf den Anzen angebrachten Vorrichtungen einfach in die auf dem Trabergeschirr angebrachten Vorrichtungen eingeklickt wird.

Die Plastikabdeckungen über den Rädern verhindern, dass ein Pferd in die Speichen steigt.

Modelle

Modefight
eher leichter Sulky mit kurzen Anzen. Der Fahrer sitzt knapp hinter dem Pferd. Manchmal - durch die Positionseinstellung des Sitzes - kommt eine gewisse Hebelwirkung zum Tragen, die das Pferd quasi "aufhebt".
Longshaft
Längere Anzen, eher schwerer. Verwendung für eher größere Pferde, die eine längere Schrittlänge haben.
Doppelsitzer
schwerer Sulky für 2 Personen. Trainingssulky. Wird oft verwendet um ein zweites Pferd "mitlaufen" zu lassen, das die zweite Person am Führstrick mitführen kann.
weitere
Fohlenwagen, Korbwagen, Jogger

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Sulkies  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Pferdefuhrwerk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sulky (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.