Sulejman Tihić - LinkFang.de





Sulejman Tihić


Sulejman Tihić (* 26. November 1951 in Bosanski Šamac; † 25. September 2014 in Sarajevo) war ein bosnischer Politiker.

Leben

Tihić studierte Rechtswissenschaft an der Universität Sarajevo. 1990 war er eines der Gründungsmitglieder der bosnischen Partei der Demokratischen Aktion (SDA). Von 1994 bis 1999 diente er als Diplomat im bosnischen Außenministerium.

Am 13. Oktober 2001 wurde Tihić als Nachfolger von Alija Izetbegović zum Vorsitzenden der SDA gewählt. Ein Jahr später, am 5. Oktober 2002, gelang ihm der Einzug in das Staatspräsidium. Von November 2002 bis November 2006 war er Mitglied des Staatspräsidiums von Bosnien und Herzegowina und repräsentierte darin die bosniakische Volksgruppe. 2004 und 2006 hatte er für jeweils acht Monate den rotierenden Vorsitz des Staatspräsidiums inne. Bei den Wahlen im Oktober 2006 unterlag er Haris Silajdžić, der Tihić als Vertreter der Bosniaken im Staatspräsidium ablöste. Ab März 2007 gehörte Tihić dem Präsidium (Kolegij) des Hauses der Völker im Parlament von Bosnien und Herzegowina an.[1]

Tihić war verheiratet und hatte drei Kinder. Er starb am 25. September 2014 nach einer schweren Krankheit in Sarajevo.[2]

Weblinks

 Commons: Sulejman Tihić  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kolegij Doma naroda auf der Website des Parlaments.
  2. Umro Sulejman Tihić. In: Dnevni avaz vom 25. September 2014 (abgerufen am 26. September 2014).


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sulejman Tihić (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.