Sugiez - LinkFang.de





Sugiez


Sugiez (Freiburger Patois Sudzi?/i) ist ein Dorf im Schweizer Kanton Freiburg und ist Hauptort der politischen Gemeinde Mont-Vully.

Geographie

Das Dorf liegt am Rand des Grossen Mooses und am Fuss des Wistenlacherbergs auf beiden Seiten des Broyekanals, der seit der Juragewässerkorrektion der Jahre 1878 bis 1882 der Broye als begradigtes Flussbett dient.

Geschichte

Das Gebiet von Sugiez war bereits in vorrömischer Zeit besiedelt. Es wurden Spuren aus der neolithischen Periode und aus der Bronzezeit gefunden. Für die Römerzeit konnten sechs Brücken und drei Häfen nachgewiesen werden. Zum ersten Mal in einer Urkunde wird Sugiez im Jahre 1162 erwähnt und zwar unter dem Namen Solzie. Für das Jahr 1339 ist der Ortsname Suaniez gesichert. In der Mitte des 13. Jahrhunderts wurde in Sugiez, vermutlich zur Überwachung des Schiffsverkehrs, ein Turm errichtet, die Tour de la Broye. Das Dorf gehörte bis ins Jahr 1484 zur Herrschaft Murten, die von 1484 bis 1798 eine Gemeine Herrschaft der Stände Bern und Freiburg war. Bern gelang es in der Herrschaft die Reformation einzuführen, so dass mit dem Murtenbiet auch Sugiez, das zur Kirchgemeinde Môtier gehört, reformiert wurde.

Die 13 km lange Strecke zwischen Walperswil BE und Sugiez bildete die Basislinie für die Dufourkarte. Sie wurde 1791, 1797 und 1834 (unter Guillaume-Henri Dufour) aufwändig mit Messketten und Eisenstangen vermessen.

Weblinks

 Commons: Sugiez  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Kanton Freiburg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sugiez (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.