Suevica - LinkFang.de





Suevica


Suevica – Beiträge zur schwäbischen Literatur- und Geistesgeschichte heißt eine literaturwissenschaftliche Zeitschrift mit dem Schwerpunkt Schwäbische Romantik (Schwäbische Dichterschule).

Zur Schwäbischen Romantik gehören Dichter wie Justinus Kerner, Ludwig Uhland, Gustav Schwab, Nikolaus Lenau, Wilhelm Waiblinger und Eduard Mörike und Denker wie David Friedrich Strauß. Die Zeitschrift berücksichtigt aber auch die "Schwabenväter", d. h. Vertreter des Schwäbischen Pietismus wie Johann Albrecht Bengel und Friedrich Christoph Oetinger, oder auch die Dichter Friedrich von Schiller und Friedrich Hölderlin, dazu u. a. die Philosophen Hegel und Schelling.

Die Zeitschrift wurde 1980 durch Margot Buchholz (Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg) und Hartmut Fröschle (Universität Toronto) gegründet. Die Bände 1 und 2 wurden von Buchholz und Fröschle herausgegeben, die Bände 3-6 von Fröschle. Im Jahre 1992 ging die Herausgeberschaft auf Reinhard Breymayer (Universität Tübingen) über.

Die "Suevica" erscheinen in der Reihe "Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik" (Herausgeber dieser Reihe: Ulrich Müller [Salzburg], Franz Hundsnurscher [Münster in Westfalen] und Cornelius Sommer † [Berlin]).

Von Band 3 an trägt die Zeitschrift den Obertitel Suevica, d. h. "Schwäbisches" (Plural des Neutrums "Suevicum").

Die Suevica konzentrieren sich auf die württembergische Literatur Schwabens mit deren Ausstrahlung auf die Region Heilbronn-Franken (Heilbronn am Neckar, Weinsberg), berücksichtigen aber auch andere historische Regionen und den Kontext der deutschsprachigen Literatur, neben dem Standarddeutschen zum Teil auch schwäbische Mundarten.

Literatur


Kategorien: Literaturzeitschrift (Deutschland) | Schwäbische Kultur | Ersterscheinung 1980

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Suevica (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.