Suchoi Su-6 - LinkFang.de





Suchoi Su-6


Suchoi Su-6
Typ: Schlachtflugzeug
Entwurfsland: Sowjetunion 1923 Sowjetunion
Hersteller: OKB Suchoi
Erstflug: 1. März 1941

Die vom Experimental-Konstruktionsbüro (OKB) Suchoi entwickelte Suchoi Su-6 (russisch Сухой Су-6) war ein sowjetisches Schlachtflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Sie wurde parallel zur Il-2 ausgeführt, ging aber zugunsten dieser nicht in Serienproduktion. Unter Auswertung der Erfahrungen mit dem Schlachtflugzeug-Prototyp SchB der Su-2 begann 1940 die Konzipierung und ein Jahr darauf wurde das erste Modell SA fertiggestellt, welches noch als Einsitzer ausgelegt war. Da sich inzwischen am Beispiel der Il-2 gezeigt hatte, dass einsitzige Schlachtflugzeuge gegenüber feindlichen Jägern sehr verwundbar waren, erfolgte die Umkonstruktion zur zweisitzigen S2A mit nach hinten gerichtetem Bordschützensitz. Obwohl die Leistungen dieses Typs die der Il-2M-3 mit Ausnahme der Bombenzuladung zum Teil deutlich übertrafen, ging die Su-6 wegen der schon angelaufenen Il-2-Produktion nicht in Serie. In dieser extrem schweren Phase des Zweiten Weltkrieges konnte sich die Sowjetunion keine Produktionsausfälle durch eine Produktionsumstellung leisten, auch wurde der Panzerschutz der Il-2 als besser eingeschätzt.

Technische Daten

Suchoi S2A (Сухой С2А)
Kenngröße Daten
Konzeption    Einmotoriges Schlachtflugzeug
Hersteller    Suchoi
Baujahr(e)    1941
Länge    9,24 m
Flügelspannweite    13,50 m
Flügelfläche    26,0 m²
Antrieb    ein Doppelsternmotor Schwezow ASch-71F
Startleistung    1.620 kW (2.200 PS)
Höchstgeschwindigkeit    514 km/h
Steiggeschwindigkeit    10,6 min auf 5.000 m Höhe
Dienstgipfelhöhe    8.100 m
Reichweite    970 km
Leergewicht    4.137 kg
Startgewicht    5.534 kg
Besatzung    2 (Pilot / Bordschütze)
Bewaffnung    zwei 37-mm-MK
zwei 12,7-mm-MG in den Tragflügeln
ein nach hinten gerichtetes bewegliches 12,7-mm-MG
400 kg Bombenlast oder zehn Raketengeschosse

Weblinks


Kategorien: Suchoi | Flugzeugtyp des Zweiten Weltkrieges (Sowjetunion) | Einmotoriges Flugzeug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi Su-6 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.