Suchoi Su-29 - LinkFang.de





Suchoi Su-29


Suchoi Su-29
Typ: Kunstflugzeug
Entwurfsland: Sowjetunion Sowjetunion
Hersteller: Suchoi
Erstflug: 9. August 1991
Indienststellung: 1992
Produktionszeit: ab 1991
Stückzahl: ≈ 60

Die Suchoi Su-29 (russisch Сухой Су-29) ist ein mit einem Tandemcockpit ausgerüstetes zweisitziges Flugzeug auf Basis der Suchoi Su-26MX. Mit ihr wollte Suchoi hauptsächlich den nordamerikanischen Markt abdecken und so eine wichtige Einnahmequelle für US-Dollar erschließen.

Entwicklung

Die Entwicklung begann 1990 und orientierte sich an der Su-26M. Der noch nicht geflogene Prototyp wurde erstmals auf dem Aérosalon 1991 in Le Bourget ausgestellt. Ihren Erstflug machte die Maschine am 9. August 1991 mit Jewgeni Frolow im Cockpit. Zwei weitere Prototypen flogen im Herbst 1991 und im Frühjahr 1992. Kurz danach folgten bereits erste Serienmaschinen.

Eine Maschine wurde mit der Bezeichnung Su-29LL als Erprobungsträger für den Superleicht-Schleudersitz SKS-94 umgebaut.

Zu den Nutzern gehören neben den Streitkräften Russlands und Argentiniens auch Privatleute in Argentinien, Australien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Südafrika und den USA.

Zu den Weiterentwicklungen der Su-29 gehören die Suchoi Su-31 und die Suchoi Su-38.

Technische Daten

Kenngröße Daten
Baujahre 1991–?
Hersteller Suchoi
Spannweite 8,20 m
Länge 7,29 m
Höhe 2,89 m
Flügelfläche 12.20 m²
Leergewicht 790 kg
Startgewicht max. 1.220 kg
Besatzung 1–2
Steigleistung 16 m/s
Höchstgeschwindigkeit horizontal 325 km/h
Höchstgeschwindigkeit vertikal 440 km/h
Reichweite max. 1.200 km
Triebwerk ein Wedenejew M-14 P
Leistung 268 kW (365 PS)
g-limit +12 / −10

Literatur

Weblinks


Kategorien: Suchoi | Einmotoriges Flugzeug | Ziviler Flugzeugtyp | Militärischer Flugzeugtyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi Su-29 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.