Subotai - LinkFang.de





Subutai

(Weitergeleitet von: Subutai)

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Subutai (Subetei, Subetai, Subotai, mongolisch Сүбээдэй , Sübeedei; Klassisches Mongolisch: Sübügätäi oder Sübü'ätäi; * 1176; † 1248) wird als der fähigste General von Dschingis Khan (Temüjin) und Ögedei Khan angesehen. Er führte den Beinamen „Bahadur“, was so viel wie „Der Tapfere“ bedeutet.

Subutai unternahm in Diensten der mongolischen Großkhane Dschingis Khan, Ögedei Khan sowie Güyük mehr als 20 größtenteils erfolgreiche Feldzüge in Asien und Osteuropa. Bei einem Feldzug eines mongolischen Heeres in die ukrainische Steppe kam es 1223 zu einem ersten Zusammentreffen mit Truppen russischer Fürstentümer an der Kalka. Subutai plante den massiven Vorstoß 1238 bis 1241 nach Westen und führte im Feldzug Batu Khans die Mongolen gegen die Fürstentümer der Kiewer Rus, gegen Polen und Ungarn. In diesen Kämpfen, insbesondere im entscheidenden Treffen bei Muhi und der Schlacht bei Liegnitz in Schlesien, blieben die Mongolen siegreich.

Subutai verstarb 1248 in der Nähe des heutigen Ulan Bator.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Subutai (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.