Sušak - LinkFang.de





Sušak


Dieser Artikel behandelt einen Teil der kroatischen Hafenstadt Rijeka. Für ähnlich geschriebene Bedeutungen, siehe Susak.
}}
Sušak
Basisdaten
Staat:  Kroatien
Gespanschaft:  Primorje-Gorski kotar
Gemeinde: Rijeka
Telefonvorwahl: (+385) 051
Postleitzahl: 51 000
Kfz-Kennzeichen: RI
Bootskennzeichen: RK
Struktur und Verwaltung
(Stand: 2009, vgl. )
Gemeindeart: Stadtbezirk
Bürgermeister: Vojko Obersnel (SDP)
Postanschrift: Korzo 16
51 000 Rijeka
Website:
Sonstiges
Schutzpatron: Hl. Vitus (Sv. Vid)

{

Sušak ist seit 1948 ein Teil der Hafenstadt Rijeka in Kroatien im Osten der Stadt.

1924 gehörte Rijeka (ital. Fiume) zum Freistaat Fiume, welcher vier Jahre zuvor im Grenzvertrag von Rapallo gegründet wurde. Im Vertrag von Rom vereinbarten das Königreich der Kroaten, Serben und Slowenen und Italien jedoch, diesen Freistaat aufzulösen. Stattdessen annektierte Italien Fiume (Provinz Fiume). Sušak blieb beim Königreich der Kroaten, Serben und Slowenen, jedoch unter gemeinsamer Verwaltung des Hafens.

Im Stadtteil Sušak befindet sich die Anhöhe und die Festung Trsat. Trsat gilt zudem als älteste Wallfahrtsstätte Kroatiens. Der Name des traditionsreichen Fußballvereines aus Sušak lautet heute NK Orijent.

Ödön von Horváth, österreichischer Schriftsteller, ist 1901 in Sušak geboren.he:סושאק


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sušak (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.