Sturm aufs Paradies - LinkFang.de





Sturm aufs Paradies


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Sturm aufs Paradies
Studioalbum von Saltatio Mortis
Veröffentlichung 2. September 2011
Label Napalm Records
Genre Mittelalter-Rock
Anzahl der Titel 13
Laufzeit 50 min

Besetzung

Produktion Thomas Heimann-Trosien
Studio House Of Audio (Karlsdorf), Turnstyle Mastering Studio (Berlin)
Chronologie
Wer Wind sæt
(2009)
Sturm aufs Paradies Das Schwarze Einmaleins (2013)

Sturm aufs Paradies ist das elfte Album von Saltatio Mortis und das sechste, auf welchem sie Mittelalter-Rock spielen. Es wurde am 2. September 2011 veröffentlicht und stieg auf Platz 3 der Deutschen Album Top 100 von MediaControl ein.

Booklet-Gestaltung

Das Booklet zeigt eine Abwandlung der Szene Die Freiheit führt das Volk von Eugène Delacroix, in welcher die Protagonisten durch die Bandmitglieder ersetzt wurden.

Songtexte

Textlich wird auf diesem Album wie auf dem Vorgängeralbum ein breites Spektrum angeboten. Neben vertonten Märchen (Nachtigall und Rose) sowie einer lyrischen Auseinandersetzung mit Atomkraft (Fiat Lux) finden sich auf dem Album auch ein Text mit biblischem oder mythologischem Bezug (Sündenfall bzw. Orpheus). Wie auf vorangegangenen Alben wird das „Spielmannsdasein“ in den Titeln „Der letzte Spielmann“ und „Eulenspiegel“ behandelt. Gott würfelt nicht behandelt ähnliche dem Lied Koma aus dem Album Aus der Asche die Thematik lebensverlängernder Maßnahmen und Sterbehilfe.

Erwähnenswertes

  • Nachdem bereits die beiden Vorgängeralben „Aus der Asche“ und „Wer Wind sæt“ mit neuer Besetzung eingespielt wurden, gab es auch in diesem Album eine Änderung im Line-up. So wirkte nun Luzi das L bei diesem Album mit, welcher seit April 2011 (nach seinem Ausscheiden bei Schelmish) Mitglied der Band ist.
  • Das Album erschien zusätzlich in zwei weiteren limitierten Editionen. Die erste Version beinhaltet eine weitere CD mit sieben Piano-Interpretationen von Liedern, die auch auf dem eigentlichen Album erschienen sind. Die zweite Version enthält zusätzlich eine DVD mit Bonusmaterial, in welchem unter anderem Hintergründe über die Lieder dargestellt werden.

Auf diesem Album haben neben den acht Musikern der Band noch folgende Gäste mitgewirkt:

  • Julia Vukelic: Background-Gesang bei Orpheus
  • Frederik Diehl: Piano bei Orpheus und Gott würfelt nicht

Titelliste

  1. Habgier und Tod (03:39)
  2. Hochzeitstanz (04:22)
  3. Ode an die Feindschaft (03:23)
  4. Eulenspiegel (03:42)
  5. Sündenfall (03:22)
  6. Nachtigall und Rose (04:50)
  7. Gott würfelt nicht (04:14)
  8. Nach Jahr und Tag (03:42)
  9. Orpheus (04:54)
  10. Spiel mit dem Feuer (03:48)
  11. Fiat Lux (03:35)
  12. Der letzte Spielmann (03:39)
  13. Wieder Unterwegs (03:31)
  14. Bonustrack (Bonustrack): Wer nicht kämpft (03:47)

Bonus CD

  1. Habgier und Tod (06:16)
  2. Hochzeitstanz (06:52)
  3. Eulenspiegel (06:03)
  4. Spiel mit dem Feuer (03:48)
  5. Nachtigall und Rose (06:55)
  6. Orpheus (06:41)
  7. Gott würfelt nicht (07:44)

Bonus-DVD

  1. In eigenen Worten (Hintergrund über die Lieder)
  2. Zuhause bei Saltatio Mortis
  3. 42 - Ein nicht ganz ernst gemeintes Making-of
  4. Die Band in Afrika
  5. "Hochzeitstanz" Video

Weblinks


Kategorien: Saltatio Mortis | Album 2011 | Album (Rock)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sturm aufs Paradies (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.