Stulpenstiefel - LinkFang.de





Stulpenstiefel


Ein Stulpenstiefel ist ein die Wade bedeckendes Schuhwerk mit breiten Umschlägen, den Stulpen. Diese im 17. Jahrhundert getragene Stiefelform entwickelte sich wie die Becherstiefel aus den langen, Ledersen genannten Stiefeln der Landsknechtstracht des 16. Jahrhunderts, die am Gürtel befestigt und auch heruntergeklappt als unförmige Stulpen getragen wurden.

In der ersten Zeit des Dreißigjährigen Krieges war die Becherform bestimmend. Bis zur Jahrhundertmitte wurden die Stiefel jedoch immer niedriger und nahmen recht elegante Formen an. Zusammen mit den mit Spitzenmanschetten verzierten und so die weiten Stulpen füllenden Rändern der Strümpfe wurden sie schließlich zum Gegenstand des Luxus. Damit einher ging die zunehmende modische Bedeutung der seit dem Ende des 16. Jahrhunderts bekannten Absätze.

Heute

Beim Springen und beim Jagdreiten werden häufig Stiefel mit angenähten Stulpen getragen. Männer tragen meist Reitstiefel mit farblich abgesetzten braunen Stulpen, Frauen dagegen Stiefel mit gleichfarbigen Stulpen.

An der Spanischen Hofreitschule werden spezielle und nach Mass gefertigte Stiefel mit Stulpen aus der Zeit des Empire verwendet. Die Stulpen reichen vorne über das Knie hinaus nach oben und schützten so das Knie.

Siehe auch

Literatur

  • Eintrag Ledersen. In: Meyers Enzyklopädisches Lexikon. Bibliographisches Institut, Lexikonverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1975, Band 14, S. 443.
  • Eintrag Stiefel. In: Meyers Enzyklopädisches Lexikon. Bibliographisches Institut, Lexikonverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1975, Band 22, S. 569.
  • Eintrag Stulpe. In: Meyers Enzyklopädisches Lexikon. Bibliographisches Institut, Lexikonverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1975, Band 22, S. 731.
  • Erika Thiel: Geschichte des Kostüms. Henschel-Verlag, Berlin, 8. Auflage 2004, ISBN 3-89487-260-8, S. 212.

Weblinks

 Commons: Stulpenstiefel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Männerkleidung | Kostümkunde des Barock | Spanische Hofreitschule | Stiefel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stulpenstiefel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.