Stuhrgraben - LinkFang.de





Stuhrgraben


Stuhrgraben

Daten
Lage Niedersachsen, Deutschland
Flusssystem Weser
Abfluss über Ochtum → Weser → Nordsee
Quelle Stuhr-Fahrenhorst
Mündung Stuhr-Brinkum
Länge 12 km

Gemeinden Stuhr

}} Der Stuhrgraben ist ein linkes Nebengewässer der Ochtum in der Gemeinde Stuhr im Landkreis Diepholz.

Das ursprünglich natürliche Fließgewässer ist auf weiten Strecken begradigt und hat heute die Prägung eines Grabens. Als "sture" war es einst namengebend für den Ortsnamen Stuhr. An den früheren Gewässernamen erinnert heute noch der Straßenname "An der Sture" in Stuhr-Brinkum, während es im selben Ortsteil auch den auf dem heutigen Namen aufbauenden Straßennamen "Am Stuhrgraben" gibt.

Lage und Verlauf

Das Einzugsgebiet des Stuhrgrabens liegt zwischen den ebenfalls in die Ochtum mündenden Bächen Hombach und Klosterbach.

Der Graben beginnt in Stuhr-Fahrenhorst und verläuft nach Ostnordosten und Nordosten. Im Ortsteil Seckenhausen nimmt er von rechts die Gosse auf, kurz danach mündet beim Silbersee von links der Blockener Wasserzug in ihn ein. Am Rand des Ortsteils Brinkum nimmt er von rechts die Große Rönnecken auf. An der Nordspitze des Ortsteils mündet er schließlich nach fast 12 km in die Ochtum.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stuhrgraben (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.