Studienhospital - LinkFang.de





Studienhospital


Ein Studienhospital ist eine Ausbildungseinrichtung für Medizinstudenten. Die Zimmer in denen hierbei geübt wird, sind gewöhnlichen Patienten- und Untersuchungszimmern nachempfunden, um ein möglichst authentisches Training mit echtem Klinikflair zu ermöglichen. Dabei besteht ein entscheidender Unterschied darin, dass eine Wand im Krankenzimmer aus einer durchsichtigen Spiegelscheibe besteht und Videokameras die Szene filmen. Im Nebenraum können so betreuende Tutoren und Mitstudenten die nachgestellte Situation beobachten, ohne den Ablauf zu stören. Die angehenden Ärzte können dadurch in einer realitätsnahen eins-zu-eins Situation an Laienschauspielern oder Schauspielern Patientenaufnahme und -betreuung mit Anamnese, Gesprächsführung und verschiedenen Untersuchungstechniken trainieren. Die „Standardisierten Patienten“ haben ihre vorgegebenen Rollen geübt, sie können komplizierte und scheinbar simple Situationen überzeugend simulieren. In der Regel schließt sich eine Nachbesprechung an, in der „Arzt“, Kommilitonen und Tutor diskutieren, in die sich als zentraler Bestandteil aber auch der „Patient“ einbringt. Sein Part umfasst die nicht-medizinischen Aspekte wie Kommunikation, Gesprächsverlauf und Verhalten der Nachwuchsärzte. Das Konzept dahinter ist ein Lernprozess, der vorrangig auf Selbsterkenntnis beruht und „auf Augenhöhe“ stattfindet, hauptsächlich durch Anregungen der Kommilitonen und des Tutors, oftmals einem Student höheren Semesters. Es soll erreicht werden, dass Medizinstudierende bereits erste Erfahrung in der Arzt-Patienten-Kommunikation haben und Basisuntersuchungsmethoden beherrschen, bevor sie im Laufe des Studiums in der Klinik auf „echte“ Patienten treffen. Derartige Studienhospitäler wurden unter anderem an den Medizinischen Fakultäten in Heidelberg, Mannheim, Marburg, Münster, Leipzig und Tübingen eingerichtet.

Ein alternatives Konzept hierzu sind Skills Labs.

Weblinks


Kategorien: Medizinstudium

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Studienhospital (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.