Studienausgabe - LinkFang.de





Studienausgabe


Als Studienausgabe bezeichnet man zum einen eine – insbesondere für Studenten – hergestellte Ausgabe eines Fachbuchs oder Nachschlagewerks, die inhaltlich der Standardausgabe entspricht, aber aufgrund geringwertigerer Verarbeitung in Papier und Einband und einfacherer Gestaltung wesentlich preisgünstiger ist.

Wissenschaftlicher Terminus

In der Literaturwissenschaft wird als Studienausgabe eine editionswissenschaftliche Form des Abdrucks bezeichnet. Um das Lesen eines Variantenapparats zu vereinfachen, bzw. obsolet zu machen, werden hier zwei Fassungen eines Werks synoptisch (also nebeneinander) abgedruckt – teilweise auch als Faksimile. Somit können beispielsweise zwei unterschiedliche Fassungen von Goethes Willkommen und Abschied verglichen, diskutiert und studiert werden, ohne sich Vorwissen über das Lesen eines Variantenapparats aneignen zu müssen.

Ausgaben, die dies nicht nur punktuell, sondern in aller Breite versuchen, nennt man historisch-kritische Ausgabe. Die oben als „Standardausgabe“ bezeichnete Publizierung ist literaturwissenschaftlich gesehen die Leseausgabe. Ist diese durch Wissenschaftler von (Über)Setzungsfehlern bereinigt, wird sie kritische Ausgabe genannt. [1]

Einzelnachweise

  1. Vogt, Jochen: Einladung zur Literaturwissenschaft. 6., erw. u. aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2008, S. 84.

Kategorien: Buchart | Buchwirtschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Studienausgabe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.