Students for a Democratic Society - LinkFang.de





Students for a Democratic Society


Students for a Democratic Society (SDS, Studenten für eine demokratische Gesellschaft) nannte sich eine Studentenorganisation in den USA. 1960 gegründet, waren sie Teil der New Left, die einen Grundstein der Studentenbewegung in den Sechziger Jahren bildete. Sie unterstützten die auf rechtliche Gleichheit plädierende Bürgerrechtsbewegung. Mit dem Vietnamkrieg wurden sie der Hauptanlaufpunkt für protestierende Studenten.

Mit der Antikriegs-Aktivität kam es zu einer zunehmenden Radikalisierung der Studentenbewegung, und nachdem sich militante Gruppen abgespalten hatten, zerfiel die SDS im Jahr 1969.

Die Positionen der SDS sind in der auf einem Entwurf von Tom Hayden basierenden Port-Huron-Erklärung niedergelegt, die am 11. Juni 1962 in Port Huron verabschiedet wurde.

Literatur

  • Florian Butollo: Rebels with a Cause - Die Geschichte der amerikanischen Studentenbewegung. In: Bibliothek des Widerstands. LAIKA-Verlag, Hamburg 2010, ISBN 978-3-942281-74-4.
  • Ingrid Gilcher-Holtey: Die 68er Bewegung - Deutschland, Westeuropa, USA. C.H.Beck, München 2001, ISBN 978-3-406-47983-0.
  • Tom Hayden: The Port Huron Statement - The visionary call of the 1960s revolution. Thunder's Mouth Press, New York 2005, ISBN 1-56025-741-5.

Weblinks

 Commons: Students for a Democratic Society  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Weather Underground | Demokratie | Politische Studentenorganisation | Soziale Bewegung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Students for a Democratic Society (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.