Studentengemeinde - LinkFang.de





Studentengemeinde


Eine Studentengemeinde (auch Hochschulgemeinde oder Studierendengemeinde) ist eine christliche Gemeinde, die speziell offen ist für Studenten oder andere Angehörige wissenschaftlicher Hochschulen.

An den meisten deutschen Hochschulstandorten existieren solche Gemeinden als Einrichtungen der katholischen Kirche (KHG oder KSG) oder der jeweiligen evangelischen Landeskirche (ESG). Hießen fast alle diese Gemeinden ursprünglich Studentengemeinde, so wurden die katholischen Gemeinden seit den 1970er Jahren zumeist in Hochschulgemeinde umbenannt, um deutlich zu machen, dass sie für alle Hochschulangehörigen offen seien. Wo zwei katholische Gemeinden an einem Ort sind, hat die Gemeinde für die Fachhochschule zumeist den Titel Studentengemeinde (KSG) beibehalten. Wie die evangelischen Gemeinden (ESG) wurden diese später v. a. in Westdeutschland umbenannt in Studierendengemeinde, mit der Absicht der Geschlechtergerechtigkeit.

In der Regel sind Studentengemeinden nicht selbständige Kirchengemeinden im kirchenrechtlichen Sinn, sondern formale Einrichtungen der Landeskirchen, Kirchenkreise/Dekanate oder katholischen Diözesen. Manche Gemeinden haben eine ausgeprägte Gemeindestruktur mit differenzierten Gremien, andere sind eher von Hauptamtlichen geprägte Einrichtungen ihrer Kirchen.

An verschiedenen Standorten schließen sich auch muslimische Studenten zu Hochschulgemeinden zusammen.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel oder Abschnitt stellt vorwiegend nur die Situation in einem bestimmten Staat dar.
}

Kategorien: Religiöse Studentenorganisation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Studentengemeinde (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.