Struve (Mondkrater) - LinkFang.de





Struve (Mondkrater)


Struve
Position
Durchmesser 164 km
Kartenblatt 37 (PDF)
Benannt nach Friedrich Georg Wilhelm Struve,
Otto Wilhelm von Struve,
Otto von Struve
Benannt seit 1964
Sofern nicht anders angegeben, stammen die Angaben aus dem Eintrag in der IAU/USGS-Datenbank
164.34

Struve ist der Lava-gefüllte Rest eines lunaren Einschlagkraters. Er liegt im westlichen Teil des Oceanus Procellarum

Der Nordrand des Kraters kreuzt den Rand des kleineren Kraters Russell, so dass beide gemeinsam die Form einer Acht ( 8 ) bilden. Im Südosten befinden sich die Reste des ebenfalls lavagefluteten Eddington. Eher im Südwesten findet man den Balboa Krater.

Der Randwall von Struve ist unregelmäßig hoch und teilweise unterbrochen, so dass Verbindungen zum umgebenden Oceanus Procellarum vorhanden sind. Man sieht kaum den eigentlich runden Gebirgszug. Es gibt mehrere kleinere Einschlagstellen in Struves Randwall, die meisten davon im Südwesten. Der Nebenkrater Struve G überlappt sich mit dem westlichen Teil des Struve-Kraters, und direkt im Norden befindet sich ein Durchbruch zum Oceanus Procellarum entlang der Außenwälle von Russel und Eddington.

Früher nannte man die Formation Otto Struve, da man jedoch auch die beiden anderen Familienmitglieder von Otto Struve, die ebenfalls Astronomen waren, ehren wollte, nennt man das Gebiet heute nur Struve.

Liste der Nebenkrater
Buchstabe Position Durchmesser Link
B 13 km [1]
C 11 km [2]
D 11 km [3]
F 9 km [4]
G 14 km [5]
H 21 km [6]
K 7 km [7]
L 15 km [8]
M 15 km [9]

Einzelnachweise

Weblinks


Kategorien: Einschlagkrater (Mond)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Struve (Mondkrater) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.