Structure and Interpretation of Computer Programs - LinkFang.de





Structure and Interpretation of Computer Programs


Structure and Interpretation of Computer Programs (SICP) ist ein 1985 bei MIT Press veröffentlichtes Informatik-Lehrbuch, welches grundlegende Konzepte der Computerprogrammierung behandelt. Geschrieben wurde es von den MIT-Professoren Harold Abelson und Gerald Jay Sussman, sowie Julie Sussman. Es wurde als Basistext für den Einführungskurs 6.001 in Programmierung für die Informatikstudenten des MIT und anderer Hochschulen verwendet.

Inzwischen in überarbeiteter Fassung (second edition, ISBN 0-262-51087-1) erschienen, wird es allgemein als Klassiker der Informatik angesehen. Es wird auch als Wizard Book (ein Zauberer ist auf dem Titel des Originals zu sehen) und seltener als Purple Book bezeichnet. Die deutsche Ausgabe ist unter dem Titel Struktur und Interpretation von Computerprogrammen (ISBN 3540423427) erschienen. Das Buch verwendet den LISP-Dialekt Scheme, um Konzepte wie Abstraktion, Rekursion und Interpreter zu erklären.

Weblinks


Kategorien: Lisp | Sachbuch (Informatik)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Structure and Interpretation of Computer Programs (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.