Structurae - LinkFang.de





Structurae


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Structurae ist eine Online-Datenbank, in der die Daten von Ingenieurbauwerken aller Art, wie Brücken, Hochhäusern, Sendemasten und Türmen, abgespeichert sind. Ende 2015 besaß sie über 65.000 Einträge zu Bauwerken und knapp 10.000 zu Personen. Zudem gibt es 13.000 Einträge zu einzelnen Unternehmen.

Structurae lebt von den Beiträgen von mehr als hundert Freiwilligen, die Informationen und Bilder zu einzelnen Objekten einschicken. Die meisten Einträge haben Literaturangaben, die akademischen Standards genügen.

Der Betreiber Nicolas Janberg (* 1973), ein deutsch-französischer Bauingenieur und Brückenplaner, gründete Structurae 1998, nachdem er als Assistent am Fachbereich Civil Engineering der Princeton University für einen dort unterrichteten Kurs ein ähnliches Projekt erstellt hatte.[1]

Die Webseite ist dreisprachig und finanziert sich durch Werbebanner sowie kostenpflichtige Premium-Einträge für Unternehmen. Sie läuft unter ColdFusion, während die Inhalte in einer MySQL-Datenbank abgelegt werden.

Structurae basiert im Aufbau und der Strukturierung der Daten auf dem Architekturprojekt archINFORM, das als Pionierprojekt in der Erfassung und Abbildung gebäudebezogener Daten gilt.

Vom 15. März 2012 bis zum 30. April gehörte Structurae dem Verlag Ernst & Sohn, wobei Janberg weiterhin als Chefredakteur für das Projekt tätig war. Zum 1. Mai 2015 kaufte Janberg das Projekt vom Verlag wieder zurück um „wieder selbständig damit arbeiten zu können.“[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Structurae-Eintrag Nicolas Janberg

Weblinks


Kategorien: Bibliografie | Architekturdokumentation | Bilddatenbank | Biografisches Nachschlagewerk | Lexikon oder Enzyklopädie | Online-Datenbank

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Structurae (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.