Strenzfeld - LinkFang.de





Strenzfeld


Der Stadtteil Strenzfeld liegt im nördlichen Teil der Stadt Bernburg (Saale) an der B 71 und der A 14 Richtung Magdeburg.

Der 1.500-Einwohner-Stadtteil hat einen ländlichen Charakter. Alljährlich findet ein Erntefest statt, welches unter anderem historische Landmaschinen und Rundflüge bietet.

Geschichte

Die erste große Baumaßnahme auf dem Gebiet des heutigen Strenzfeld fanden während der nationalsozialistischen Diktatur statt. Im nördlich von Strenzfeld gebauten „Werk Bernburg“ der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke wurden Kampfflugzeuge vom Typ Junkers Ju 88 endmontiert und auf dem zugehörigen Werksflugplatz von der Luftwaffe übernommen. Das ehemalige Junkers-Werk Bernburg lag bei:

Zu DDR-Zeiten entwickelte sich Strenzfeld zum Stadtteil, als die Hochschule für Land- und Nahrungsgüterwirtschaft sowie eine Außenstelle des Instituts für Getreideforschung Hadmersleben ansässig wurden. Viele Mitarbeiter siedelten hier an, so dass sich ein eigener Stadtteil entwickelte. Heute ist hier einer der drei Standorte der Hochschule Anhalt ansässig.

Auf dem zentralen Platz hat die Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau des Landes Sachsen-Anhalt ihren Sitz. Die zum 1. Januar 2006 aus der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau hervorgegangene Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (LLFG) mit Hauptsitz in Bernburg-Strenzfeld ist Kompetenzzentrum und technische Fachbehörde für das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, für Behörden, Landwirtschaftsbetriebe und Verbände in Sachsen-Anhalt. Übergeordnetes Ziel ist der Erhalt und die Entwicklung einer wettbewerbsfähigen und zugleich umweltschonenden, nachhaltigen Landwirt- und Forstwirtschaft einschließlich Gartenbau.

Mit dem Erwerb landeseigener Ackerflächen und Gebäude im Jahre 2010 verpflichtete sich die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft e. V. zur Gründung eines Internationalen Pflanzenbauzentrums. Im Jahr 2012 fanden die DLG-Feldtage zum ersten Mal nahe dem Ortsteil Strenzfeld statt.

Weblinks

 Commons: Strenzfeld  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Salzlandkreis | Bernburg (Saale)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Strenzfeld (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.