Streaming-Codec - LinkFang.de





Streaming-Codec


Dieser Artikel oder Abschnitt erhält veraltete Informationen.

Als Streaming Codec bezeichnet man einen hochkomprimierenden, für Streaming Media optimierten Audio- oder Video-Codec.

Die Wandlung in spezielle Streaming-Dateiformate ist in erster Linie erforderlich, um die Datenrate massiv zu verringern, so dass die typische schmalbandige Internet-Anbindung des Heimbenutzers für die Übertragung eines kontinuierlichen Datenstroms ausreicht: Der digitale Audio-Datenstrom einer Audio-CD (CD-DA) hat eine Datenrate von 176 kByte/s (= 1.408 kbit/s); Modem-Benutzer sind dagegen häufig noch mit etwa 14,4 oder 28,8 kbit/s mit dem Internet verbunden; auch ein einzelner ISDN-Kanal bietet nur 64 kbit/s, und selbst ein normaler breitbandiger T-DSL-Anschluss mit seinen 1024 kbit/s reicht also nicht aus, um ein Tonsignal in voller CD-Qualität zu empfangen. Die Übertragung von Videodaten erfordert noch deutlich höhere Datenübertragungsraten.

Wichtige Streaming-Codecs

Siehe auch


Kategorien: Codec

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming-Codec (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.